Schriftzug Marcsu Jähn

Narzissmus – ein Kennzeichen unserer Zeit

Zeitalter des NarzissmusWenn wir heute etwas über Narzissmus in den Medien erzählt bekommen, dann sprechen viele hierbei mit einem moralisierenden Unterton. In diesem Zusammenhang wird immer über Narzissmus als etwas sehr sehr schlechtes – und über diese schlimmen Menschen gesprochen welche im Internet als größenwahnsinnig und selbstverliebt beschrieben werden.

Was wir dem Nazismus aber zugestehen müssen ist, dass es durchaus auch wissenschaftliche Hinweise darauf gibt, dass unsere Gesellschaft heute als Ganzes betrachtet immer rücksichtsloser und auch egoistischer wird. Dies belegen viele wissenschaftliche Studien und die Grundaussage ist, dass der Egoismus seit dem Jahr 2000 rapide zunimmt.

Als unsere Gesellschaft dann auch noch die Corona–Welle erfasst hat, haben wir zusätzlich in unserer Gesellschaft noch eine egoistische Veränderung feststellen können. Statt Solidarität, lässt auch die Corona-Krise antisoziales und egoistisches Verhalten immer deutlicher erkennbar werden.

Ein Beispiel dafür zeigt eine Studie von der Akkon Hochschule für Human Wissenschaften in Berlin unter der Leitung von Professor Görtz. Was ist das Ergebnis dieser Studie? 50 % der Menschen in Deutschland reagieren in der Zeit der Corona–Krise egoistisch und antisozial.

Dies wird zum Beispiel an verschiedenen Handlungsweisen festgelegt, wie das Nichteinhalten des Abstandsgebots, sich weiterhin in Gruppen zu treffen oder Hamsterkäufe zu tätigen und geht weiter über Beleidigungen und absichtliches Anhusten bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen beim Kauf von Vorräten.

Unsere Welt ist wirklich im Wandel und das haben die Studien über unsere Jugend immer wieder an den Tag gebracht was zum Beispiel die Ziele der Jugend in ihrem Leben darstellen. Zum ersten Mal ist für junge Menschen nicht mehr der Beruf, die Familie oder die Partnerschaft das oberste Zielm, sondern es ist vielmehr das berufliche und persönliche Vorwärtskommen um sich darzustellen, sich durchzusetzen und möglichst in der Gesellschaft anerkannt zu sein. 

Diese Entwicklung wird nicht zuletzt auch noch durch Handlungen gefördert, welche sämtliche Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen wie zum Beispiel der Banken-Crash im Jahr 2008 wo klar wurde, dass unsere gesamte Wirtschaft auf einer narzisstischen Scheinwelt und Scheinwerten aufgebaut ist. 

Ich denke, dass das typisch narzisstische Wesen mit dem Satz „mehr Schein als Sein“ sehr gut zusammengefasst werden kann

Unsere Gesellschaft verändert sich immer mehr in eine bestimmte Richtung. Zum Beispiel sehen wir dass z.B. darüber diskutiert werden muss, das Managergehälter auf das 50-fache des Gehalts der Putzfrau zu begrenzen.

Ich sehe das auch in dem narzisstischen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Berechnungen von Naturschützern sagen, dass wir spätestens ab August auf Kredit der Erde leben – weil wir vorher so viel aufgebraucht haben dass wir dann nur noch von den Reserven der Erde leben. Sprachen wir von den 1970er Jahren noch davon dass die Erdüberlastungs-Tage erst im November oder Dezember begonnen haben, beginnen Sie aktuell bereits am 29. Juli. (Stand 2017)

Interessant ist auch was der aktuelle Papst Franziskus sagt, indem er die Krise in der katholischen Kirche als eine narzisstische Haltung der Religion betrachtet.

Ich wollte mit dieser kurzen Einführung zeigen, dass wir tatsächlich mit unserer Gesellschaft in eine grundsätzlich narzisstische Richtung gehen. 

Die Gesellschaft aus der forensischen/ psychiatrischen Sicht .

Bei den vielen großen Verbrechen sehen wir auch eine Veränderung in Richtung nazistische Züge

    • Macht ausüben
    • „Ich möchte andere durch mein Verhalten beherrschen
    • Ich will Herr über Leben und Tod sein
    • Ich will eine große Rolle/ eine Gottgleiche Rolle spielen.“

Passiert irgendwo ein großes Verbrechen wie zum Beispiel ein Amoklauf und fragt man anschließend den  Gerichtspsychiater,  „was ist in diesem Verbrecher wohl vorgegangen“, dann sagt er in der Regel dass es sich hier um einen Narzissten gehandelt haben muss der Macht ausüben wollte.

Also, immer wieder hören wir die Diagnose Nazismus wie ein Breitschuss in der Gerichtspsychiatrie.

Narzissmus und die Drogen

Es ist schon eine sehr interessante Entwicklung welche wir im Bereich der Drogen ober die Jahre hinweg beobachten können. Wie so vieles haben auch die Drogen unsere Zeitgeist immer gespiegelt (wo wir wieder bei unserem Thema der Spiegel des Narzissmus) sind.

In den sechziger und siebziger Jahren gab es diese fast schon  liebliche Droge Cannabis und Jugend war hier auf Entspannung aus. Dann kam in den neunziger Jahren die Droge Heroin. No Future wurde der Zeitgeist.

Danach brauchte man einen Antreibender / eine die Stimmung steigernde Droge: Kokain.
Sänger wie zum Beispiel Falco. Mac Miller Konstantin Wecker und J J Cale werden immer wieder direkt mit Kokain in Verbindung gebracht.

Heute steht eine neue Substanz im Zentrum des Geschehens. Extasy ist eine ganz typische narzisstische Droge die einem das Gefühl gibt einzigartig zu sein oder im Mittelpunkt der Welt zu stehen oder von allen geliebt zu werden. 

Narzissmus wird meines Erachtens am allerbesten durch die Welt der Drogen dargestellt. 

Die Sprache des Volkes verändert sich

Bei all diesen Entwicklungen müssen wir es schon wie Martin Lutter machen, dass wir auf den Mund des Volkes hören 

Ganz interessant ist auch, das der Vater aller Psychologen (Sigmund Freud) von sich selbst sagte, dass er seine Theorien und seine Überlegungen im Grunde genommen aus den griechischen Mythen und aus den Redensweisen des Volkes gezogen hat. Und wenn ein Volk eine Redensart entwickelt hat, ein Sprichwort, dann steckt in dieser auch die Erfahrung von vielen vielen Generationen.

Wenn wir uns die heutige Sprache der ganz normalen Bevölkerung anschauen dann können wir wirklich sehen, dass das Wort narzisstisch immer mehr zum Bestandteil unseres Sprach-Repertoires wird. 

Wir haben in unserer medizinischen Sprache schon so manche Wort Entwicklung beobachten können wie zum Beispiel das Wort Hysterie und das Wort Psychopath.

Hysterie ist ein ganz normaler Fachausdruck. Sie besagt, dass es mit der Sexualität irgendetwas nicht in Ordnung ist und es dann zu funktionellen Störungen kommen kann. Dieses Wort wurde jedoch so beliebt und modern, das es auf einmal von jedem in der damaligen Gesellschaft übernommen wurde.

Ungerechter Weise wurden aber die Frauen viel mehr als die Männer mit dem Wort hysterisch beschrieben. Wenn die Frauen in der damals aufkommenden Emanzipationswelle um etwas kämpfen wollten dann wurden sie sofort als hysterisch beschrieben. Bei den Männern kam das Wort hysterisch (und das hätte auch bei vielen zum Beispiel bei der Diagnose Impotenz gepasst) komischerweise nicht vor.

Das Wort Psychopath:

Auch dieses Wort hat eine ganz merkwürdige Entwicklung hinter sich. Im Prinzip heißt es nichts anderes als dass ich ein psychisches Problem oder ein schwieriges Verhalten an den Tag lege unter dem ich oder jemand anderes leidet. Mehr aber heißt das Wort Psychopath nicht!

Es kann zum Beispiel auf jemanden angewendet werden, der kein Selbstvertrauen hat, der extrem fanatisch ist und dadurch andere Menschen verrückt macht oder sich dissozial verhält oder oder oder. Immer leidet jemand darunter und das ist Psychopathie.

Dieses Wort Psychopathie wurde auch so beliebt, dass wir praktisch zu jedem der psychisch irgendwo anders zu sein scheint heute sagen, er ist ein Psychopath. Kein Zufall, dass sich viele Bücher über Psychopathie sehr großer Beliebtheit erfreuen und es in unsere Gesellschaft immer wieder diese Amateur–Diagnose Psychopathie gestellt wird.

Wie die Wörter Hysterie und Psychopathie hat auch das Wort Narzissmus eine ähnliche Veränderung im Laufe der Geschichte erlebt.

Narzissmus war lange Zeit ein Begriff der ziemlich verstaubt war und nur  ein paar Altphilologen oder  Psychotherapeuten bekannt war. Auch ein paar Künstler haben diesen Begriff recht gerne verwendet – es ist dieses Bild, wenn man sich selbst im Spiegel betrachtet und sich in sich selbst verliebt.

Aber heute ist der Gebrauch ganz anders: wir sprechen sehr viel häufiger davon dass der oder der ein Narzisst ist. „Mein Chef ist / mein Partner ist ein Narzisst und und und. Wir sprechen von dem narzisstischen Rausch, von der narzisstischen Wut, von der narzisstischen Empfindlichkeit.

Unser Partner ist der Komplementär-Narzisst. Der Verbrecher ist ein Narzisst. Wir sprechen immer mehr von dem Zeitalter des Nazismus und der Entwicklung einer narzisstischen Kultur.

Wohin man auch schaut: dieser Ausdruck des Narzissmus ist wichtig geworden und ich denke, dass dies kein Zufall ist. Ich denke auch dass in unserer Gesellschaft der Narzissmus weiter an Bedeutung gewinnen wird.

 

Wir alle brauchen den Narzissmus

Narzissmus ist aber nicht grundlegend schlecht! Wir alle brauchen einen gesunden Narzissmus.  Wir brauchen einen Narzissmus zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, zu einem Durchsetzungsvermögen und für eine gute soziale Kompetenz.

Und wenn wir mal in Ruhe über diesen Begriff nachdenken, dann müssen wir sagen das es diesen Narzissmus schon immer gab.

Über die Jahrhunderte hinweg war die Umsetzung des narzisstischen jedoch nur den Mächtigen und den Reichen und den schönen vorbehalten. Denken wir nur mal an die Kuralien, die hochwissenschaftliche Form von Titeln, Anredeformen und formellen Schlusssätzen in förmlichen Briefen.

Kuralie leitet sich von dem Ausdruck „Stylus Curiae“ dem Schreibstil der Höfe (Curia) und ihrer Behörden.

Wenn also ein Handwerker oder ein Künstler einen Bitt- und Bettelbrief an seinen Herrn gerichtet hat dann musste er die verschiedensten Anreden und formelle Wörter mit einsetzen. Es gab zwar keinen Rechtsanspruch darauf, aber in ihrer Anwendung kam Ihnen eine mindestens ebenso große Bedeutung zu. Häufig wurden Wörter gebraucht wie: hoch geehrter, Ehrenfester, Verehrungswürdiger, wohl edler, wohl edel Geborener und so weiter.

Also hier wurde der Narzissmus natürlich in einer Reinkultur gepflegt.

Heute hat dieser Begriff eine Art von Demokratisierung mitgemacht.
Das bedeutet, dass jeder von uns in unserer heutigen Gesellschaft diese Form des Narzissmus ausleben kann. Wir müssen nicht mehr so eine entwürdigende Arbeit wie das einfache/gemeine Volk von damals leisten und haben viele Gründe und Ursachen uns wirklich auch einmalig und einzigartig zu fühlen.

Im Gegensatz von vor nur 200 oder 300 Jahren können wir heute durch die Lüfte fliegen und in sehr kurzer Zeit an jeder Stelle der Welt uns aufhalten.

Und trotz der gegenwärtigen Corona Krise denken wir, dass wir nicht mehr in einer Grippe oder an einer Lungenentzündung in der Regel sterben, dass wenn jemand sich einen Knochen gebrochen hat dieser auch nicht zum Tode führt.

Wir können durch das Internet in Sekundenschnelle das gesamte Wissen der Welt zu uns in unsere Wohnung hereinholen. Und dank Wikipedia und YouTube brauchen wir nicht mehr die Experten befragen, sondern können uns selber das Wissen erarbeiten.

All dies hat dazu geführt dass jeder von uns seinen eigenen Nazismus auch ausleben kann.

Narzissmus ist eigentlich auch noch kein Problem. Das Problem fängt woanders an. Über die Jahrhunderte hinweg war der Narzissmus in den Augen der Kirche eines der sieben Todsünden. Durch diesen Pflock wurde der Narzissmus erst mal in eine negative Ecke gestellt.

Dies änderte sich jedoch, als die Psychiater auf die Bühne getreten sind und sagten: „Nein, Nazismus ist keine Sünde sondern einfach nur eine Persönlichkeitsstörung.“ Narzissmus sei ein psychisches Leiden.“

Von der ursprünglich mal sehr negativen Haltung dem Narzissmus gegenüber, ist heute nichts mehr zu spüren. Heute ist Narzissmus zu einem ideal geworden, etwas was man sogar anstrebt und haben möchte.

Narzissmus ist zu einem Persönlichkeitsprofil geworden welches ich mir erarbeiten und sogar zulegen möchte. Eine Haltung die unsere Gesellschaft heute immer mehr dominiert.

Wenn du zum Beispiel zwei aufstrebende junge Manager streiten hörst, wo der eine zu dem anderen sagt: „du bist doch auch nur so ein Pseudo-Narzisst“ dann liegt die Betonung nicht auf Narzisst sondern auf Pseudo. Noch nicht einmal das schafft der andere….

Ich beobachte also, dass das Kennzeichnende der heutigen Zeit über den Narzissmus ist, das er als eine erstrebenswerte und als eine erwünschte Haltung angesehen wird.

Dies alles spiegelt sich im Übrigen auch in der Wissenschaft wider. Es gibt unheimlich viele Nazismus-Tests und auch Nazismus-Inventare wo er drin vermerkt ist. 

Die Auswirkung des Narzissmus auf unsere Gesellschaft:

Wenn das alles jetzt konsequent zu Ende denkt dann kann man nur sagen, dass durch den Narzissmus:

      • unsere Gesellschaft immer kälter wird
      • Die emotionale Intelligenz wird nicht mehr gebraucht
      • Solidarität (besonders im Zeitalter von Corona) tritt in den Hintergrund.

Die Menschen werden immer einsamer, weil sie immer narzisstischer werden. Das kommt daher, weil der Narzissmus am Anfang ja auch gut und hilfreich ist. Am Anfang kann er wie ein Karriereförderer andere mitreißen und  andere blenden. Er hilft einem auch eine wirtschaftlich große Karriere erst einmal zu beginnen.

Irgendwann aber werden diese karrierewütigen Narzissten einsam, weil die Menschen in ihrer Umgebung es einfach nicht mehr aushalten und nicht mehr damit zufrieden sind diese Narzissten dauernd zu beklatschen.

Dann zieht sich die Gesellschaft von dem Narzissten zurück, will nichts mehr mit ihm zu tun haben mit seiner abgehobenen und unreflektierten Art – Und dann kommt es zum Absturz.

Und es müssen nicht immer die großen Abstürze sein wie wir sie in den großen Wirtschafts- und Korruptionsprozessen in der Vergangenheit beobachtet haben wie zum Beispiel bei Uli Hoeneß. Thomas Middelhof. Charles Ponzi der Vater der Schneeballsysteme. Wirecard, Lehmann Brothers lassen grüßen. Diese ganzen großen Fälle bezeugen letztendlich aber auch das Ende des Narzissten.

Das mag für uns ein kleiner Trost sein wenn wir den Satz hören: „Hochmut kommt vor dem Fall“ aber es ist tatsächlich eine Entwicklung die man überall beobachten kann.

Warum reden wir immer von der Geschichte des Narzissmus?

Die Geschichte von dem Jüngling Nazis gibt es in sieben verschiedenen Variationen.

      1. Verlust der geliebten Zwillingsschwester
      2. Verlust des Vaters
      3. Verlust der Mutter
      4. Verlust von sich selbst
      5. Narziss und Echo
      6. Narziss und Ameinias
      7. Narziss und Ellops

Die Geschichte von Narzissus ist eine Geschichte des alten griechischen Mythos. Da gab es den Fluss Gott Kephisos und die Fluss Nymphe Liriope. Er war ein wunderschöner junger Mann und die Mutter musste ihn allein erziehen. Von überall her kamen die Menschen wollten ihn zum Freund haben, weil er von einzigartiger Schönheit war. Narziss konnte jedoch niemanden lieben und wies alle schroff ab.

Einzig und allein eine kleine Nymphe namens Echo, hatte es geschafft ihm nahe zu kommen. Aber wie? Indem sie keine eigenen Gedanken hatte, sondern ihm alles nachplapperte. Von ihr kommt auch der Name Echo.

Diese kleine Nymphe hatte sich jedoch auch in Nazismus verliebt und als er das gemerkt hatte war er so aufgestört, dass er sagte, er möchte lieber sterben als ein Verhältnis mit ihr einzugehen. 
Eines Tages kommt er müde von der Jagd im tiefen Wald an einen Quell, möchte da trinken und sieht in dem Wasser einen wunderschönen jungen Mann, sich selbst. Er verliebt sich in dieses Bild. Kann sich nicht mehr lösen und schmachtet voller Sehnsucht immer näher an dieses Bild heran. Irgendwann fällt er dort hinein und ertrinkt.

Das ist so typisch für einen narzisstischen Absturz. Es ist am Ende diese Selbst-Verliebtheit genau an dem Punkt wo der Wunsch übergroß ist, sich selbst mit sich zu vereinigen auch wenn dies nicht möglich ist.

Wir sehen hier die ganze Problematik einer alleinerziehenden Mutter die ein Kind großzieht das nur dann glücklich ist solange es nicht in seine eigenen Abgründe blicken muss. Wir haben hier diese autistischen Züge, dass sich nicht lieben können oder sich nicht mit anderen austauschen können. Wir sehen hier die Selbstverliebtheit die keine Liebe ist sondern nur die Sucht nach sich selbst ist die letztlich zur Vereinsamung und zum Tode führt.

Sigmund Freud hatte schon recht als er sagte dass die Psychologie und die griechischen Mythen viel an gemeinsamen Elementen haben.

So auch die Geschichte von Narzissus wo diese vielen einzelnen Elemente dazu führen dass der Mensch dann doch irgendwie krank wird.

Narzissmus in einer etwas moderneren Variante:

Seine Herkunft ist nicht ganz klar, es muss wohl irgendwo in der High Society geschehen sein. Seine Mutter Topmodell, Vater Chef eines Konzerns. Er ist das Ergebnis eines One nights stands mit viel Alkohol und Gewalt Der Vater hat sich davon gemacht und lässt die Mutter alleine Das Kind ist wunderschön und die Mutter nennt es Narzissus

Sie verwöhnt ihn, alle umschwärmen das Wunderkind bis hin zu Deutschland sucht den Superstar – alle zeigen viele Interesse. Zeigt keine Resonanz, keine Emotionen, keine Beziehungen. Vielleicht ist er autistisch vielleicht ist er Borderliner.

Nur die junge Schauspielerin Echo kommt ihm nahe, weil sie ihm alles nachredet. Schwer verliebt gesteht sie ihm ihre ganze Liebe. Er gerät in Panik und schreit sie an dass er lieber tot sei als mit dir zusammen. Sie zieht sich vor lauter Liebeskummer zurück, verweigert die Nahrung und begeht Suizid.

In einer Bar sitzt er müde und verschwitzt. Er zieht sich seine erste Line rein. Oh geistiges Hoch, nie Gefühl kannte Gefühle. Alles ist grandios wie beim Urknall. Er bekommt den unendlichen Durchblick. Er fühlt sich einzigartig, unendlich geliebt.

Nun folgt Line auf Line, Droge auf Droge. Wochenlang. Sonst interessiert ihn nichts und niemand. Er will keinen Frust, sondern nur noch Lust. Tiefe Sehnsucht, ultimativer sein. Er will davon nicht genug bekommen. Er will es nur schneller, intensiver, geiler.

Sein Körper gibt alles. Er fängt an zu zittern. Das Gehirn explodiert – aus(Wie gesagt, um diesen Mythos zu verstehen wollte ich ihn einmal ins Moderne „übersetzen“)

Ist Narzissmus Selbstliebe?

Viele verwenden heute diesen Begriff Selbstliebe im Zusammenhang mit Narzissmus. Narzissmus sei eine krankhafte Selbstliebe Ich möchte mich von dieser Ansicht aber distanzieren.

Narzissmus ist viel eher Selbstsucht.  Man ist süchtig auf das eigene ich, auf das was man selber spricht. Der Narzisst ist süchtig auf die Resonanzen der Umwelt, auf das Lob und die Anerkennung und die Zuwendung von außen. Jedoch kann er dies nicht von einem echten Gefühl unterscheiden. Es wirkt wie eine Droge der er wie einem Schein hinterher jagt.

Von dieser Droge braucht er mit der Zeit immer mehr und wenn er es nicht bekommt wird er hilflos und landet letztendlich im Abgrund.

Woraus setzt sich Narzissmus zusammen? Was ist der Inhalt von Narzissmus? Woraus besteht Narzissmus?

Den ersten Punkt haben wir ja schon angesprochen: die Selbstsucht

(2) Dann kommt noch die Egozentrik hinzu. 

Alles ist auf mich ausgerichtet. Das was ich denke und so wie ich denke ist es grandios und einmalig. Alles was ich erlebe ist ein grandioses Abenteuer was noch wenige Menschen so mitmachen und wenn es nur die all tägliche Fahrt zur Arbeit ist. Auch das wird schnell zu einer Heldentat.

Man versucht jede Anerkennung aus der Umgebung zu erhaschen und die Umgebung ist eigentlich nur dazu da um einem zu sagen dass sie niemals so großartig sind wie ich selbst.

(3) Narzissmus ist übersteigerte Eitelkeit

Ein ganz besonders tolles Beispiel für Eitelkeit kommt aus der medizinischen Gruppierung. In Frankreich lebte ein Psychiater, Chefarzt der legendären Pariser Klinik mit Namen Jean-Martin Charcot (1825 – 1893) der sogar von Sigmund Freud ein Lehrmeister wurde. 
Jean-Martin Charcot fühlte in Paris in einem Zirkuszelt dem staunenden Publikum Hysterikerinnen vor. So etwas kann man sich heute überhaupt nicht vorstellen. Das war wirklich eine Zirkusveranstaltung.

Von überallher kamen Menschen um ihn bei seinen Vorlesungen zu hören. Auch solche, die mit Medizin überhaupt nichts am Hut hatten. Er war rhetorisch so brillant und konnte wunderbare Beispiele zeigen und erklären. Aber dieser Professor war im Endeffekt nichts anderes als ein Zirkusdirektor und hatte nur die Krankheit demonstriert. Was hat ihn aber als Narzissten so deutlich gekennzeichnet?

Nun, er sprach nie von sich, sondern hat immer „wir“ gesagt. Also, „wir haben entdeckt“ und „wir haben überlebt“ und „wir kommen zum Schluss“.  Ein ganz lustiger Moment war, als eine junge Studentin in der Zuschauerschaft (die auch in der Frauenbewegung engagiert war) einigermaßen frech die Hand erhob und fragte:“ Herr Professor, wenn sie „wir“ sagen, wen meinen Sie damit?“ Meinen Sie Ihr Team, meinen Sie ihr Kollegium oder ihre Mitarbeiter? Wen meinen Sie damit?“

Der Professor überhörte die Spitze und antwortete ganz eitel: „wenn ich „wir“ sage, dann meinen „wir uns“.

Da kommt mir der Gedankengang in den Sinn: „Was ist der Unterschied zwischen einem Gott und einem Universitätsprofessor? Der liebe Gott weiß, dass er kein Professor ist.

Diese jetzt angesprochene Form des Narzissmus von dem französischen Professor mag uns vielleicht ärgern, diese ist aber eher eine lustige Form und keine gefährliche Form des Narzissmus.

Viel schwieriger wird es dann, wenn die Menschen sehr gekränkt. Das ist das nächste Element des Nazismus:

(3) die starke Kränkbarkeit.

Auf der einen Seite sind sie unglaublich stark im Austeilen auf der anderen Seite aber extrem empfindlich wenn andere an Ihnen Kritik üben. Da wirkt selbst die leiseste Korrektur wie ein Hammerschlag und eine Beleidigung. 

Diese Kränkbarkeit oder/diese extreme Empfindlichkeit finden wir in einer anderen Version des Narzissmus Mythos. Narzissus beginnt zu weinen und seine Tränentropfen in das Wasser und das herrliche Bild, das Spiegelbild im Wasser ist nicht mehr so klar. Dies verletzt ihn so sehr, dass er an dieser Empfindlichkeit stirbt.

(4) Narzissten sind extrem empfindlich:

Sie können anderen nichts verzeihen. Jemand der sie kritisiert wird sofort als ihr schlimmster Feind betrachtet.

(5) Die nächste Eigenschaft ist: Der Mangel an Empathie.

Der Narzisst kann sich nicht in andere hinein fühlen. Er kann nicht mit den anderen gemeinsam fühlen oder sich sozusagen in seine Schuhe stellen.

Er hat nicht die Fähigkeit die man so nötig braucht und die auf dem Grundsatz der goldenen Regel passiert: „alles was ihr wollt das euch die Menschen tun, das tut Ihnen ebenso.“ Er versteht nicht das Leid/den Schmerz des anderen. Er ist wirklich nicht empathisch. Ihm ist auch niemand sympathisch, er kann mit niemanden gemeinsam leiden.

(6) die Entwertung

Die Entwertung ist das gefährlichste und das schlimmste Element des Narzissmus. Der Narzisst ist nicht nur dadurch großartig, dass er selbst wunderbare Leistung erbringt, ein tolles Auto fährt oder besonders schick angezogen ist – nein! Er muss die anderen auch noch niederdrücken. Besonders dadurch wird er ja noch einmaliger.

Dieses Merkmal der narzisstischen Entwertung war zum Beispiel allen großen Diktatoren gemein. Wir müssen uns nur mal die Verfolgungen im NS – Regime ansehen wie man damals andere Menschen entwertet hatte und sie als Lebensunwert oder  als  unnütze Fresser, als minderwertige Rasse behandelte.

Ich habe mal die Frage gelesen: war Adolf Hitler oder Ivan der schreckliche, Josef Stalin, Paul Pott oder Nero wirklich geisteskrank?

Nein, das wäre schon ein wunderschöner Trost, wenn sie es gewesen wären. Aber sie waren nicht geisteskrank. Sie waren alles bösartige Narzissten, die „wunderbar“ in der Lage waren andere Menschen zu manipulieren, sie zu beeinflussen und letztendlich für sich zu gewinnen.

Sie haben diese besondere Aura des Narzissten um sich verbreitet und dadurch andere Menschen dermaßen manipuliert dass diese dann genauso wie sie bereit waren, andere Menschen zu beherrschen, zu tyrannisieren, zu verfolgen bis hin zum Tod. 

All diese Diktaturen hatten noch etwas gemeinsam: Sie waren extrem misstrauisch.

(7) Das Misstrauen!

Nero ließ seine Verwandtschaft töten und Josef Stalin seine besten Freunde. Warum taten sie das? Weil sie in ihrem Narzissmus, in ihrer krankhaften Selbstliebe gemeint haben die anderen könnten mich beerben wollen oder mich sogar stürzen wollen.

Das ist das typische Wesen der großen Tyrannen – und dieses finden wir auch bei den Serienkiller. In der forensischen Psychiatrie haben wir tatsächlich verblüffende Übereinstimmungen zwischen dem Persönlichkeits-Profil von großen diktatorischen Tyrannen und einem Serienkiller gefunden. Dem Serienkiller geht es ja auch lediglich darum über andere Gottgleich zu herrschen.
Zu herrschen über Leben und Tod.

Diese Entwertung von anderen Menschen finden wir auch bei vielen Wirtschaftsführern vor. Ich möchte diese auf gar keinen Fall über den großen Kamm scheren! Es gibt in der Wirtschaft, in der Politik einfach überall auch sehr hoch anständige Menschen.

Aber auch hier hat sich ein massiver Wandel in der Gesellschaft vollzogen. Wenn ein Unternehmer Mitarbeiter vor 100 oder 200 Jahren entlassen hatte, dann hat man ihn mit Schimpf und Schande davon gejagt. 
Wie sieht es heute aus? Heute spricht man von solchen Personen von knallharten Sanierern, denen man sogar noch eine hohe Prämie zahlt weil die ja den Betrieb schlank machen. In ihrer Entwertung setzen diese aber in Wirklichkeit Existenzen auf das Spiel. Es wird die wirtschaftliche Zukunft von ganzen Familien vernichtet. Das ist das narzisstische Ideal der heutigen Zeit.

Interessant ist, das die Wirtschafts Hochschule in St. Gallen herausgefunden hat, dass das Persönlichkeits-Profil von Brokern an der Börse und von psychopathische Serienkillern erstaunliche Parallelen aufzeigt. Man hätte dort nicht ohne weiteres einen großen Unterschied finden können. Lediglich das Arbeitsumfeld in dem beide sich getrennt aufhalten: die einen im sozial anerkannten Bereich und die anderen im kriminellen Bereich.

Die Macht des Spiegels

Den Narzissmus finden wir überall in unserer Gesellschaft. Wir finden ihn in der Partnerschaft, im Beruf in der Gesellschaft. Und obwohl wir ihn überall so deutlich finden, habe ich ein Problem ihm psychoanalytisch durch zum Beispiel lediglich Statistiken oder Analysen zu beschreiben. Ich habe mir etwas Einfacheres zu Hilfe genommen:

Den Spiegel und seine Macht.

Ich bin davon überzeugt, dass das Spiegeln etwas Wunderbares ist. Der Spiegel ist im Prinzip ein ganz ganz einfacher Gegenstand der nichts anderes tut als das zu reflektieren was ihm aus der direkten oder aus einer anderen Perspektive heraus gezeigt wird.

Aber welche Macht der Spiegel hat zeigt sich darin wenn man überlegt wie oft wir in ihn hinein schauen.

Und wenn wir überlegen wie wir mit dem Spiegel geradezu Gespräche führen, ihn zum Richter machen („Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land“). Obwohl er nichts Besonderes tut, befragen wir ihn nach seinem Urteil. Er gibt uns die Chance, Dinge an uns zu sehen welche wir so nicht erblicken könnten zum Beispiel die Glatze auf dem Hinterkopf.

Der Spiegel ist ein Wunderwerk der überhaupt nichts tun muss außer zu spiegeln.

Jetzt frage ich aber einmal, warum haben viele Spiegel oft so einen großen pompösen Rahmen, goldenen Lorbeerkranz und so weiter? Meiner Meinung nach geht es hier weniger um das Stück Glas was hier eingerahmt ist, sondern um das was wir in diesem goldenen Lorbeerkranz sehen wollen.

Diese wunderbare Fähigkeit des Spiegels haben in der Neuzeit die Menschen übernommen: die Psychologen.

Und die moderne Psychoanalyse ist nichts anderes als das Spiegeln des Gegenübers. Der Proband liegt auf der Couch, assoziiert und wünscht sich, dass sein Psychotherapeut ihn nun spiegelt. Wie alle haben eine unglaubliche Gier in uns, uns gespiegelt zu sehen. Darum haben Familienaufstellungen auch so einen großen Zulauf! Darum rennen alle dorthin, weil sie die Situation in ihrer Familie einfach mal gespiegelt bekommen wollen.

Weshalb sind wir so gierig auf diese Persönlichkeitstests in den Illustrierten? Weil wir durch diese Fragen und Antworten genau das gespiegelt bekommen wollen wer wir eigentlich sind.

Und auch in der Hirnforschung spielen die Spiegelneuronen eine immer wichtigere Rolle. Die Spiegelneuronen sind genau die Hirnzellen mit denen es uns möglich ist uns so zu fühlen wie jemand anderes sich fühlt. Also, ich kann damit fühlen wie du (!) Dich fühlst.

Der Spiegel liefert uns unglaublich interessante Beispiele seiner Macht:

      • ein Hund zum Beispiel bellt, wenn er sich im Spiegel sieht. Er kann nicht glauben, dass das was er sieht, er selbst ist. Das versetzt das Tier gewissermaßen in Panik.
      • Ich habe einmal von einem Experiment mit einem Chamäleon gelesen. Das Tier wurde in ein Spiegelkabinett hineingesetzt und ist gestorben. Was ist passiert? Es hat nicht die Farbe gewechselt sondern es wollte sich mit seinem eigenen Bild das es gesehen hat vereinigen.

Das ist jetzt wieder eine Parallele zum Narzissus. In dem Moment wo sich Narzissus mit sich selbst vereinigen wollte, fiel er ins Wasser und starb. Das Chamäleon konnte nicht mehr mit seiner üblichen Bewältigungsstrategie reagieren und ist vor diesem Rätsel zu Tode gekommen. Du siehst, die immense Macht des Spiegels auf sein Gegenüber.

Narzissmus in der Partnerschaft

Nazismus gibt es auch in der Partnerschaft und man könnte gewissermaßen sagen: Partnerschaften sind wie ein Ringen mit dem eigenen Narzissmus und dem des anderen. Partnerschaften haben immer sehr viel mit Machtverhältnissen zu tun. Eine Partnerschaft so glaube ich kann nur dann gut funktionieren, wenn die Machtverhältnisse zwischen beiden geklärt und auch halbwegs ausgeglichen sind.

Vielleicht hast du einmal von dem „arabischen Modell“ gehört. Ich möchte dies mit einem Augenzwinkern einmal erklären. In dem so genannten „arabischen Modell“ hat die Frau in der Öffentlichkeit praktisch nichts zu sagen. Sie darf nicht wählen gehen oder auch nicht Autofahren und schon gar nicht ihr Gesicht zeigen. Aber wehe wehe wehe wenn ich in das Zelt rein sehe. In dem Zelt, hinter der Wohnungstür, im Palast sind die Verhältnisse genau umgekehrt.

Und so funktioniert es auch halbwegs in einer funktionierenden Ehe. In Großbritannien hatte man mal vor einigen Jahren 30.000 Paare befragt nach dem Grund, warum ihre Beziehung so lange gehalten hat. Also nicht woran sie gescheitert ist, sondern warum sie gehalten hat. Die häufigste Antwort war, dass der Mann, wenn er zu Hause war, der Frau den Vorrang gibt und die Frau zu Hause die Macht ausübt.

Und so ist es wahrscheinlich auch ein Stück weiter in einer narzisstischen Partnerschaft: wenn der Mann ein Narzisst ist und beruflich Karriere macht und mit Gott und der Welt persönlich redet und überhaupt alles großartig macht und die Frau damit zufrieden ist ihren Mann darin zu unterstützen dann ist es auch wahrscheinlich so okay und es geht keinem von Beiden  schlecht dabei.

Wenn die Frau jetzt aber auch arbeiten gehen und nicht mehr nur ihren Mann bewundern möchte und selber Karriere machen will dann wird es häufig zu Problemen kommen.

Dann ist es häufig so dass der ehemals mächtige Narzisst versuchen wird an ihre Vernunft zu appellieren (sie soll doch nicht so blöd sein und doch  nicht mit dem Arbeiten anfangen zu wollen) und er wird sie bitten zu Hause zu bleiben.

Bleibt sie bei ihrem Vorhaben würde er sie irgendwann mal bedrohen: „wenn du jetzt nicht damit aufhörst dann gebe ich dir kein Haushaltsgeld mehr und und und.“

Aber was erreicht er damit? Die Frau wird sich logischerweise von ihm abwenden und entdecken, dass es eigentlich viel schöner ist, wenn sie ihrem eigenen Arbeiten nachgeht, ein eigenes Einkommen hat und über sich selbst künftig bestimmt.

Das hält der gekränkte Narzisst jedoch nicht aus. Dann beginnt ein Rosenkrieg bei dem es am Schluss mindestens einen Verlierer gibt. In der Regel ist der Narzisst dann der Verlierer. Aber dann besteht die Gefahr, dass er zum Killer wird. Dann sagt er sich vielleicht folgendes:

„Einmal werde ich noch mal definitiv Recht haben. Ihr werdet alle sehen wer hier der Starke ist. Einmal wird es noch mal so sein wie früher.“ Und dann werden wir in den Nachrichten etwas von einer Familientragödie hören/lesen.  Dies nimmt in letzter Zeit leider dramatisch zu.

Es geht ganz klar nicht um die depressive Mutter die ihr Kind mit in den Tod nimmt.

Es geht hier einzig und allein um die narzisstische Kränkung und um den übersteigerten Egoismus wo es nicht darum geht jemand anderen vor dieser schrecklichen Welt zu bewahren sondern das einzige Ziel liegt nur noch darin, ein einziges Mal noch mal der Mittelpunkt zu sein nicht verloren zu haben.

Diese tiefe Kränkung sehen wir in unserer Gesellschaft immer häufiger. Denken wir nur mal an die Schulamokläufer. 103 Fälle in den letzten 20 Jahren. Das gab es vorher nicht.

345 Schusswaffen-Massaker in den USA im Jahr 2017. Schau dir mal dieses Bild hier an vom Jahr 1900 bis zum Jahr 2017. Weltweite Amokläufer an Schulen der letzten 100 Jahre. Wir sprechen hier nicht von Tätern die aus sozial schlechten Verhältnissen kommen oder psychisch krank sind. In der Regel kommen sie aus sehr guten Umständen oberes Milieu könnten wir auch dazu sagen.

Was ist hier abgelaufen? Sehr häufig handelte es sich hierbei um Einzelgänger die nach außen hin überhaupt nicht aufgefallen sind. Sie waren Sonderlinge und hatten häufig Kontakt Probleme.

In ihrem Inneren tobte aber ein Kampf. 

      • „ich bin nichts wert
      • Die anderen schließen mich aus
      • Ich werde zu keiner Party eingeladen
      • Ich habe keine Freundin und bin nichts wert“

Was ist die Folge von diesem lang Andauernden Denken? Irgendwann kommt der Punkt dass sie sich dann sagen:

    • „einmal werde ich es euch zeigen.
    • Einmal werde ich erreicht haben.
    • Einmal will die ganze Welt auf mich schauen.“

Dann holt er sich die Pistole aus dem Waffenschrank seines Vaters oder die sich ganz legal oder illegal gekauft hat und geht in die Schule und legt zig Leute um. Meistens völlig unschuldige Menschen. Und es ist ihm völlig egal wer von ihm getroffen wird. Er hat in diesem Moment nicht das geringste Einfühlungsvermögen. Die totale narzisstische Entwertung.

Warum tut er dies? Ein einziges Mal werde ich es euch noch mal zeigen. „Ein einziges Mal wird die ganze Welt auf mich sehen.“

345 Schusswaffen-Massaker in den USA im Jahr 2017. Schau dir mal dieses Bild hier an vom Jahr 1900 bis zum Jahr 2017. Weltweite Amokläufer an Schulen der letzten 100 Jahre. Wir sprechen hier nicht von Tätern die aus sozial schlechten Verhältnissen kommen oder psychisch krank sind. In der Regel kommen sie aus sehr guten Umständen oberes Milieu könnten wir auch dazu sagen.

Welche Arten von Narzissten gibt es?

Und wenn du dir die 9Kriterien des DSM 5/dem ICD 10 einmal anschaust dann müssen wir hier schon eine Einschränkung machen. Diese sind nur der Versuch eines Einkreisens einer Haltung in unserer heutigen Gesellschaft. Das kann ich nicht auf 9 Kriterien teleskopieren wie es so schön heißt. 

Es gibt erst mal den herkömmlichen Narzissten

über den wir jetzt ja genug hergezogen haben und den lassen wir jetzt erst einmal schön in Ruhe.

Neben dem typischen Narzissten gibt es den chronisch Beleidigten.

Wir alle kennen ihn der immer irgendwie gekränkt und angerührt ist. Er verstreut das Gefühl das ich ihm etwas getan habe. Ich weiß zwar nicht genau was, aber ich fühle mich schuldig den er strahlt tatsächlich diese Aura aus:

Du hast mir Unrecht getan Du hast mich beleidigt und ich habe Grund dazu / du bist schuld!

Das sind schon sehr unangenehme Menschen und der Rat wie man mit diesen Menschen umgehen sollte ist: Distanz

Der Schmarotzer:

Auf jeder Party auf jeder Vernissage überall wo es etwas Kostenloses zu essen und zu trinken gibt können wir genau diesen Schmarotzer Narzissten finden. Für ihn ist es etwas ganz logisches, dass die anderen für ihn bezahlen denn es ist ja eine Ehre für sie ihm die Rechnung zu bestreiten denn er ist doch das Genie und die anderen sind nur dafür da damit sie ihm etwas Gutes tun können.

Wie können wir mit so einem Schmarotzer umgehen? Einfach ihn beim nächsten mal fragen, wann er uns einlädt oder wann er das nächste Mal zahlt.

Dann gibt es den „Casanova – Narzissten“

Das sind diejenigen die bei jeder Begegnung mit dem anderen Geschlecht (meistens sind es Männer) dieses verführerische unausgesprochene Spiel spielen. Für die es keine andere Form der Kontaktaufnahme als Flirten gibt. Bei jeder Kontaktaufnahme müssen Sie der Grandiose, der Überlegene der Begehrte der Verführerische sein dem der andere natürlich nachgeben muss.

Der fanatische Narzisst

Unglaublich aber wahr: 0,0002 % der Bevölkerung verursachen 16 % der Arbeit für die Justiz. Diese fanatischen Narzissten entwickeln Ideen und Gnade dem der auch nur den Hauch eines Zweifels an ihnen anträgt. Sofort wird man zum Staatsfeind Nr. 1 und es beginnt eine lang andauernde streithafte Entwicklung. Man findet sich ganz schnell vor Gericht wieder. Diese fanatischen Narzissten sind so schnell gekränkt dass sie sofort Klage über Klage einreichen. Und es ist ihnen egal ob ihnen recht oder unrecht gegeben wird. Wenn sie kein Recht bekommen, dann gehen Sie noch eine Instanz höher und höher und höher und weiter höher.

Für Ihre persönliche Rechtfertigung betreiben Sie einen so unglaublich großen Aufwand, dass sie am Ende selber in eine tiefe Isolation geraten. Denke daran, jeder der nicht ihrer Meinung ist, ist für Sie ein totaler Feind.

Der sozial angepasste Narzisst

Sie sehen sich gerne als Experten an möchten sich aber nach außen hin nicht sofort diesen Status anmerken lassen. Sie können sich recht gut in das gesellschaftliche Leben einfügen und sind auch sonst ganz angenehm im Umgang.

Kommt aber nur die leiseste Kritik Ihnen entgegen reagieren sie extrem empfindlich und verhalten sich nach dem Motto: „Gott verzeiht, die Narzisst aber nicht“! Das ist so typisch für die großartige Narzissten: Sie haben eigentlich nur eine einzige Angst: es könnte irgendwo eine noch größeren Narzissten geben. Also Narzissus der Große, fürchtet sich vor Narzissus dem Allergrößten. Eigentlich eine lebenslang andauernde Angst. 

Warum wird ein Mensch eigentlich ein Narzisst?

Hierzu gibt es zwei bestimmende Theorien.

      • zum einen gibt es eine genetische Bereitschaft für diesen Lebensweg. Möglicherweise sind so einige Besonderheiten im Gehirn-Aufbau oder in der Gehirn-Funktion.

Das wesentlich wichtigere und realistischere Szenario ist der Beginn in der Kindheit. Und ich hoffe das du als Leser / Zuschauer dieses Videos nicht sofort einen allergischen Anfall bekommst.

Vielleicht denkst du dir jetzt: „ja ja jetzt wird er wieder über die böse Mutter und den nicht anwesenden Vater herziehen. Das kenne ich bereits und danke auf wiedersehen.“

Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass die ersten Lebensjahre, wir sprechen hier von den ersten vier Lebensjahren an die wir uns mit Worten nicht erinnern können, die aber für die spätere Persönlichkeits-Entwicklung sehr prägend sind.

Und hier haben wir zwei große Risikokonstellationen:
(1) erste Konstellation:

Das Kind wird viel zu stark verwöhnt. Es bekommt ein zu viel an Zuwendung, Zärtlichkeit, es wird von Anfang an nur bewundert und bestaunt. Machte es seinen ersten Schrei meldet man es bei „Deutschland sucht den Superstar“ an. Nach dem ersten bestandenen Test in der Grundschule möchte man schon die Fahrkarte nach Stockholm zum Abholen des Nobelpreises ziehen.

So ein Kind lernt praktisch nie das auch Niederlagen zum Leben gehören. Solch ein Kind hat nie die Chance dass ihm eine dicke Haut wächst mit der man hinfallen kann und wieder aufstehen kann.

Du brauchst kein großer Psychologe sein um zu erkennen, dass das die Kränkbarkeit, die Eitelkeit die eigene Großartigkeit und damit den Nazismus in Reinkultur fördert.

(2) die zweite Konstellation:

Hier findet genau das Gegenteil statt. Ein Kind bekommt überhaupt nichts von dem was eben angesprochen wurde. Keine Zuwendung, keine Zärtlichkeit, keine Emotion noch keine Zeit. Dann endet es entweder im Narzissmus oder in der Katastrophe.

Vielleicht kennst du das Experiment des Stauferkönigs Friedrich II der ein Experiment mit Kindern durchführen ließ um die Ur- Sprache herauszufinden. In diesem Experiment sollten die Krankenschwestern nicht lachen, keine Emotionen zeigen und durften auch nicht mit den Kindern sprechen.

Sie mussten sie perfekt pflegen und ihn sofort bei einem Schreien die Flasche geben. Aber noch mal: „keinerlei Emotionen zeigen.“

Die Folge: die Kinder verweigerten irgendwann die Nahrung und man musste das Experiment abbrechen damit die Kinder nicht starben.

So ein Mensch der mit Emotionen vollkommen unterversorgt ist, der wird dann ein Leben lang gierig nach diesen Emotionen, diesen Anerkennungen sein und wie ein Süchtiger – also wie ein Narzisst – nach dem Lob oder Pseudo-Lob streben und ein Leben lang darum kämpfen.

Diese Sucht nach Liebe, diese Sucht nach Zuwendung die gleiche Sucht sehen wir auch bei den Drogensüchtigen.

Die sehen wir aber auch bei den Beziehungsdelikten wo der wahre Hintergrund zu sein scheint dass die Menschen es nicht ertragen können, nicht geliebt zu werden. Wenn diese Kinder dann erwachsen werden und in ihrer Partnerschaft auch diese Liebe entzogen bekommen dann fordern Sie diese Liebe sozusagen kindlich schreiend ein und verhalten sich so wie ein 1 bis vierjähriger kleiner Junge. 

Wie gehe ich nun mit einem Narzissten um?

Wie kann ich am besten eine Narzissten ertragen? Also ein Kochrezept gibt es hierfür nicht. Aber es gibt einige Ratschläge die einem dabei eine gute Hilfe sein können.

(1) Ratschlag:

Sei dir überhaupt einmal bewusst, dass es den Narzissmus gibt. Seid ihr bewusst, dass der Nazismus in verschiedenster Form auftritt. Nicht nur in einer offensichtlichen, sondern auch in einer versteckten Form.

Und wenn wir hier bei sehr aufmerksam sind dann werden wir mit immer größerer Wahrscheinlichkeit Narzissten unsere Umgebung und in uns selbst erkennen.

(2) Ratschlag:

Bitte beachte das der Narzisst eine ganz besondere Aura ein ganz besonderes Gefühl um sich herum erzeugt der man sich nicht so leicht in ziehen kann. Man könnte es auch den „Duft des Narzissten“ nennen.

Lässig betritt er den Raum und alle Blicke richten sich sofort auf ihn. Er nimmt sozusagen den gesamten Raum für sich ein. Der Narzisst ergreift das Wort, alle hören auf ihn, bestaunen und bewundern ihn.

Der Narzisst, der eine unausgesprochene manipulative Fähigkeit hat, dass wir uns ihm gegenüber zu Dank verpflichtet fühlen, uns genötigt fühlen ihn zu bewundern, dass wir uns ihm gegenüber irgendwie schuldig fühlen obwohl wir gar nicht wissen warum oder wofür, der hat diese Aura gar nicht verdient.

Dieser Aura müssen wir uns entziehen, aus ihr förmlich heraus treten in dem wir uns immer wieder sagen: Auch ich habe meine Grenzen, ich habe meine Vorzüge, ich habe meine Persönlichkeit mit meinen Stärken und bin genauso viel wert wie der andere.

Dieser innere psychologische Vorgang ist zwar sehr schwierig aber von aller größter Wichtigkeit.

(3) dritter Ratschlag:

Der Narzisst braucht Lob, Anerkennung wie eine Droge. Wenn wir einen Heroinabhängigen von einem Tag auf den anderen von 100 auf null setzen, dann wird er schwerste Entzugserscheinungen bekommen, epileptische Anfälle, ins Delirium verfallen und vielleicht sogar daran Versterben. So ähnlich ergeht es auch dem Narzissten:

Gib ihm eine Zeitlang, in der richtigen Dosis aber mit guter Qualität seine Droge: „Lob und Anerkennung“. Gib ihm ein echtes Lob! Kein falsches, vordergründiges und nicht heuchlerisches Lob.

Das einzige Fenster/der einzige Zugang den wir zu dem Narzissten haben, ist das ehrliche und aufrichtige Lob. Der Narzisst befindet sich permanent in einer Abwehrhaltung und sitzt förmlich in einer Festung und lässt niemanden an sich ran. Die einzige Tür über die wir ihn ansprechen können ist das echte und authentische Lob.

4. Ratschlag: Sieh immer hinter die Fassade

Es ist eine Tatsache, dass ein Narzisst nur sehr schwer zu ertragen ist. Man kann hierbei sehr leicht resignieren. Aber wenn wir einmal hinter die Fassade schauen, dann erkennen wir immer ein schreiendes hilfloses Kind.

Und wenn wir so einen Wüterich einmal in Ruhe betrachten, dann erkennen wir, dass er im Prinzip nichts anderes ist als ein Mensch der nach Anerkennung, nach Zuwendung und nach dem Verständnis schreit wie ein kleines hilfloses Kind.

Und wenn wir uns dieses Bild immer wieder vor Augen halten dann wird es erträglicher – zumindest etwas leichter. Natürlich löst es nicht das Problem aber das Ertragen wird etwas leichter.

(5) Fünfter Ratschlag: der Spiegel

Die Macht des Spiegels ist auch hier eine wunderbare Waffe. Im Umgang mit einem Narzissten hilft es oft, dass man ihn spiegelt.

Das kann man recht locker machen indem man sagt: „Ich habe ja gar nicht gewusst, dass du so ein Held bist“ „Ist eine Heldentat in der Öffentlichkeit bekannt?“ „Wurde darüber schon in der Zeitung geschrieben?“ „Weiß man in deiner Stadt überhaupt was für ein Genie du bist?“

Dieses leichte Anstacheln, aber immer ganz harmlose Spiegeln ist schon etwas was ihn trifft und zumindest ihn zum Nachdenken bringen kann.

(6) Sechster Ratschlag: Humor, Humor, Humor!

Das ist die Eigenschaft die der Narzisst meidet wie der Teufel das Weihwasser. Wir sehen praktisch nie einen lachenden Narzisten. Narzisten sind praktisch humorlose Menschen. Und nichts ist ihnen verfluchter und verabscheuenswürdige als leise Spott, als Lachen oder Humor oder Ironie.

Ein echter Narzisst versteht immer, man könnte ihn in seiner Großartigkeit und Herrlichkeit verspotten.

(7) Siebter Ratschlag: Ein Ratschlag für den letzten Ausweg…

Diesen Rat gebe ich nur für die Situation, wenn dein Gegenüber eine durch und durch narzisstische Persönlichkeit vom ersten bis zum letzten Atemzug hat. Dann bitte ich dich der Versuchung zu widerstehen solch einen Narzissten in irgendeiner Weise therapieren zu wollen.

Ich sehe immer wieder Partner von Narzissten, die sich auf so jemanden einlassen und denken dass sie ihn schon irgendwie kurieren werden.

Wenn es sich aber um einen 100-prozentigen Narzissten handelt, dann kann ich nur sagen: keine Chance, mach einen großen Bogen und ergreife die Flucht.

Die „Anti – narzisstische Bewegung“

Ich möchte mach aber nicht nur beim Negativen aufhalten. Es gibt viele Hoffnungsschimmer am Horizont die zeigen, dass es Kräfte gegen (!) den narzisstischen Zeitgeist gibt. Und es ist auch richtig und wichtig, dass wir diesem narzisstischen Zeitgeist die Schranken aufzeigen. Dass wir diese Koordinaten zwischen Selbstvertrauen und Eigensucht, zwischen Durchsetzungsvermögen und Rücksichtslosigkeit wieder in das richtige Licht rücken. Und es gibt auch in unserer Gesellschaft einige Beispiele hierfür:

(1) Beispiel: die Umweltbewegung.

Immer mehr Menschen wählen die grüne Politik. Die grüne Politik hat überall in den Umfragen aufgeholt. Der Gedanke, dass wir mit den Ressourcen unserer Kinder und Kindeskinder respektvoller und weniger verachtend umgehen sollten der wird heute immer populärer und wichtiger.

(2) Beispiel: die Steuerflucht

Steueroasen sind eines der besten narzisstischen Instrumente! „Die Dummen zahlen die Steuern und die großen fahren immer größere Gewinne ein.“ Dieser Sumpf wird jedoch immer weiter trockengelegt.

Es gibt sogar schon Aufrufe, dass der Bestverdienende in einer Firma nicht mehr verdienen soll, als das 20-fache des am schlechtesten Verdienende in der Firma – ein schönes Zeichen …

(3) Beispiel: 

Ich sprach bereits am Anfang in meinem Artikel davon, dass Papst Franziskus bereits 2013 die katholische Kirche massiv kritisierte.

Er sagte, dass die katholische Kirche und wahrscheinlich alle anderen Religionen eine schwere narzisstische Krise haben von der sie unbedingt wegkommen müssen. Auch andere Menschen sind Kinder Gottes und müssen respektiert und geachtet werden.

(4) Beispiel: der Humor

Ich beobachte, das immer mehr Humor in unserer Zeit wieder hochkommt. Ich sehe den Humor in der Therapie und im Umgang miteinander als extrem wichtig an. Humor ist eine heitere Gelassenheit gegenüber den eigenen Fehlern und den Fehlern der Umgebung.

Diese heitere Gelassenheit möchte ich durch diesen Psychoedukationskanal ein wenig unterstützen.

(5) Beispiel: die Vegetarier-Bewegung unter jungen Menschen.

Es gibt heute immer mehr junge Menschen, die sich nicht aus Diät- oder aus Ernährungsgründen, sondern aus Respekt vor der hilflosen Kreatur dazu entscheiden kein Fleisch mehr zu sich zu nehmen.

All diese Beispiele zeigen mir, dass dort wo die Gefahr des Narzissmus wächst auch das Rettende wächst und ich möchte unseren Blick auch einmal auf diese positiven Dinge lenken.

Auch in der mythologischen Geschichte des Narzissmus gibt es eine schöne rettende Idee.

Ich hatte vorhin ja gesagt, dass es sieben Varianten des Mythos vom Narzissmus gibt. Eine sehr schöne Variante ist folgende:

Narzissus stirbt an der Quelle vor Sehnsucht. Aber was passiert mit seinem Leichnam? Er wird nicht verbrannt, sondern die Götter verwandeln ihn in eine kleine unschuldige Pflanze die den Anbruch einer neuen Jahres-Zeit ankündigt.

Zwar erscheint sie genauso hilflos wie alle übrigen Pflanzen aber sie läutet immerhin das Frühjahr mit ein und hat auch eine besondere Eigenschaft: ihre Wurzeln werden nicht von den Nagetieren gefressen.

Die Narzisse zeigt also mit anderen Worten, dass wir eine neue Qualität brauchen/eine neue Dimension des Miteinanders. Wir brauchen nicht den schönen Jüngling, sondern die schöne liebliche Blume.

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Was du als nächstes sagst, wird deine Welt verändern!

Unsere persönliche Realität ist immer auch eine Geschichte, die erzählt wird, und diese Geschichte immer auf Sprache begründet. Die gewaltfreie Sprache ist eine bewusst gewählte Handlung – Bewusstsein und Handlung, zwei siamesische Zwillinge. Wenn wir uns wirklich bewusst sind, was wir mit unserer Sprache tun und bezwecken, dann kann unsere Welt anders werden. 

In diesem Werk werden die 4 Ebenen und damit der gesamte Prozess der GFK sehr genau beschrieben: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten. Es ist gleichermaßen für Diplomaten, aber auch für Eltern und Paare eine Schatzkiste an wirksamen Hilfsmitteln. Ich denke da auch an „Bretts Lied“ dem Sohn von M. Rosenberg. Dieses Buch hat mich persönlich für viele Streitgespräche als Mediator sehr gut ausgerüstet.

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416