Schriftzug Marcsu Jähn

Ist es Borderline oder ADHS?

Epidemiologie/ oder die Häufigkeit und Verbreitung von Borderline – Persönlichkeitsstörung und ADHS.

Aus unserer Gesellschaft können wir das Vorhandensein von ADHS und der Borderline – Persönlichkeitsstörung auf keinem Fall mehr wegleugnen.

Häufung von ADHS:

      • Kinder 3-10 %
      • Erwachsene 2-5 %
      • Das Verhältnis zwischen männlich und weiblich: vier zu eins bei Kindern und zwei zu eins bei Erwachsenen
      • Circa 15 % haben als Begleiterkrankung eine Wolle line Persönlichkeitsstörung

Häufung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

      • In der Jugend circa 5 %
      • Im Erwachsenen Alter 1-2 %
      • Das Verhältnis zwischen männlich und weiblich ist 1:3
      • 27 % der Personen mit einem Borderline – Persönlichkeitsstörung haben auch ADHS diagnostiziert.

Es wird immer deutlicher in den Beobachtungen, dass eine Borderline–Persönlichkeitsstörung häufig in Kombination mit einer ADHS–Störung auftritt.

Eine Kinderneurologin erwähnte, das eine schwere Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind aufgrund einer nicht erkannten und auch nicht behandelten ADHS–Störung dem Borderline-Syndrom praktisch Entstehungshilfe leistet. 

Weiter sagt die Literatur, dass die schweren Langzeitfolgen einer Borderline–Störung häufig durch eine rechtzeitige und fachgerechte Behandlung der ADHS zumindest gelindert, wenn ich sogar verhindert hätte werden können. 

Ist es nun Borderline oder ADHS?
Kriterien im Vergleich zwischen Borderline und ADHS

Warum aber gibt es so viel Gemeinsamkeit zwischen ADHS und einer Borderline Persönlichkeitsstörung?

Nun, für die Diagnose einer Borderline – Persönlichkeitsstörung sind 5 von 9 Kriterien erforderlich. Was die Sache aber sehr kompliziert macht, ist das mehrere von diesen Kriterien auch bei ADHS Patienten vorkommen können.

Die übrigen, wie zum Beispiel

      • das selbstverletzende Verhalten,
      • Suiziddrohungen oder suizidale Handlungen,
      • das chronische Gefühl der Leere und
      • zeitweise paranoide Vorstellungen

findet man bei den ADHS–Patienten eher nicht und darum machen sie die Diagnose einer Borderline – Persönlichkeitsstörung eher wahrscheinlicher.

Aber nicht immer gelingt die klare Unterscheidung zwischen den beiden Störungen! Gemäß aktuellen Studien sollen 60 % der Borderline-Patienten in ihrer Kindheit auffällig stark ADHS–Symptome zeigen. Das ist ein starker Hinweis darauf, dass sich in Gruppen von Borderline-Patienten wahrscheinlich viele ADHS – Betroffene befinden. 

Wenn wir jetzt etwas in der medizinischen Diagnose – Geschichte zurückgehen, circa 30 Jahre, dann gab es Forscher wie zum Beispiel Joseph Biedermann einem US-amerikanischen Psychiater, die herausfanden, dass Erwachsene mit ADHS an 2 oder sogar mehr Begleit–Störungen leiden.

Das dürfte jetzt auch gar nicht so verwunderlich erscheinen, denn beim näheren Hinsehen erkennen wir, das ADHS ein Risikofaktor/eine Vulnerabilität für zahlreiche andere psychische Erkrankungen darstellt. Nur eine gehört nicht dazu und zwar die Schizophrenie.

Ganz besonders häufig finden wir aber Depressionen, Angst Störungen, Persönlichkeitsstörungen sowie Abhängigkeitserkrankungen bei diesen Patienten vor. Und weil es so viele Überschneidungen gibt, sollten wir mal besonders genau die verschiedenen Kriterien betrachten.

Was sind die Kriterien einer ADHS – Störung?

      • die Diagnose sollte immer fremd anamnestisch bestätigt werden. Die Bestätigung sollte dann durch die Eltern, Lehrer oder Kollegen, Freunde stattfinden.
      • die Symptome sollten seit der frühsten Jugend/zweite Fristen Kindheit an bestehen und möglichen anderen Symptomen die typisch sind für eine schwere Persönlichkeitsstörung im zeitlichen Ablauf voran gehen.
      • In Bezug auf die Schule und auch zu den Eltern sollte eine relativ normale soziale Anpassung und eine gute Beziehung stattgefunden haben
      • Antisoziale Tendenzen in der frühsten Kindheit sollten nicht vorhanden sein.
        Eine normale Integration der eigenen Identität auch unter etwas schwierigeren Bedingungen.
      • Tiefe zwischenmenschliche Beziehungen und die Fähigkeit sich um diese auch zu sorgen.
      • Die Fähigkeit eine offene und verlässliche Beziehung zum Therapeuten herzustellen
      • Eine deutliche und schnelle Symptomverbesserung nach der Verwendung von stimmungsaufhellenden Medikamenten.
      • und nicht zuletzt sollte uns bewusst sein, dass eine ADHS-Diagnose die zum allerersten Mal im Erwachsenen Alter gestellt wird einen stutzig machen sollte. Diese dürfte ohne eine neuropsychologische Testung keinen Bestand haben.

Bei einer Persönlichkeitsstörung haben wir folgende trennende Kennzeichen:

      • Zutiefst und stark gestörte Objekt-Beziehungen
      • Die Unfähigkeit, dauerhafte Freundschaften zu entwickeln
      • Sehr problematische Beziehungen zur primären Familie
      • Eine stark beeinträchtigte Entwicklung der eigenen Identität
      • Sehr häufig ein chronisch antisoziales Verhalten – und das von der frühsten Kindheit an.

ADHS von einer bipolaren Störung zu unterscheiden ist etwas einfacher weil es hier von Natur aus die typische Phasen der bipolaren Erkrankung ist.

Gesunde und kranke Phasen sind hier klar und deutlich voneinander abtrennbar. Diesen Gedanken hatten wir ja bereits im Teil (1) dieser Playlist miteinander besprochen.

Praktische Bedeutung für die Therapie

Warum ist es denn so wichtig, dass wir zwischen Borderline und ADHS so genau differenzieren?

Nun, genauso wie bei einer bipolaren Störung, einer Depression ist auch bei ADHS grundsätzlich erst mal eine andere Therapie angeraten.

      • Borderline – Therapie: diese besteht in der Hauptsache aus den Ansätzen der Psychotherapie. Wie zum Beispiel: 
        DBT, TFT, MBT (Mentalisierungsbasierte Therapie)

      • ADHS Therapien stützen sich zusätzlich auch auf die Gabe von Stimulanzien, Atomoxetin (Ein NARI) also ein Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer.

Wie kann man nun Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung und/oder einem ADHS therapeutisch betreuen?

Eine der erwähnten Therapiemöglichkeiten ist die DBT welche von der amerikanischen Psychologin Marsha Linehan (*1943) entwickelt wurde. Interessant ist, dass sie selber mit 17 die Diagnose Schizophrenie erhielt – sich diese Diagnose später jedoch als Borderline herausgestellt hatte. Da Borderline und seine richtige Behandlung noch nicht so bekannt war, wurde bei ihr natürlich eine falsche Behandlung durchgeführt.

Statt mit einer Psychotherapie wurde Marsha Linehan 26 Monate mit Psychopharmaka Psychoanalyse nach Sigmund Freud Elektro Krampftherapie behandelt…. Das ist natürlich komplett entgegengesetzt zu der Psychotherapie welche heute in erster Linie bei Borderline – Patienten durchgeführt wird.

Das zentrale Thema, die Basis ihrer nun entwickelten Behandlungs-Theorie ist die radikale Selbst–Akzeptanz.

Ihre Module findest du hier auf dem Schaubild:

      • Achtsamkeitstraining
      • Stress Toleranz
      • Umgang mit Gefühlen und die Regulation der Gefühle
      • Zwischenmenschliche Fertigkeiten
      • Selbst Akzeptanz
Unterschiedliche Behandlungsansätze zwischen Borderline und ADHS
Behandlungsansätze ADHS und Borderline
Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Welche Therapie hilft bei Borderline? 

Borderline ist die Königsdisziplin in den zu behandelnden Störungsbildern. Dieses Buch befasst sich nicht mit einer Therapie zu Hause, in der Praxis, sondern in einem klinischen Umfeld. Die Übertragungsfokussierte Psychotherapie (Transference-Focused Psychotherapy, TFP) ist ein psychodynamisches Verfahren, dass die Beziehungs- und Identitätsstörung von Borderliner ganz in den Mittelpunkt der Therapie stellt. Ihren Ursprung hat sie in der Objektbeziehungstheorie, die davon ausgeht, dass die Schwierigkeiten bei Persönlichkeitsstörungen auf nicht integrierte Persönlichkeitsanteile zurückzuführen sind. Darum müssen diese durch eine Therapie aktiviert und in das Handeln integriert werden. 

Dieses Buch befasst sich ausführlich mit Diagnostik, Therapievereinbarungen, Behandlungsphasen, Therapiefokus und Arbeiten im interdisziplinären Team. Ein tolles Werk für jeden Facharzt. 

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416