Schriftzug Marcsu Jähn

Borderline – Sind Eltern Gene oder Bindungen schuld?

Wer ist Schuld an dem was uns passiert? Sind es die Eltern, die Gene oder unsere Bindungen?Diese Frage, „wer ist eigentlich für Kinderarmut zuständig – Eltern oder Staat?“ hat mich zu diesem Beitrag motiviert.

Wer oder was entscheidet über meinen persönlichen Werdegang?

      • Sind es die Eltern?
      • Ist es die Gesellschaft?
      • Oder habe ich mein Leben überwiegend selbst in der Hand?
      •  

(1.) Was ist das, die Persönlichkeit? Wie wird diese gebildet?

(1.) Was ist das, die Persönlichkeit? Wie wird diese gebildet?Persönlichkeit ist im Endeffekt die Art und Weise, wie wir bewusst auf unsere Umwelt reagieren und mit ihr interagieren. Doch bevor ich mich bewusst (kognitiv) für eine Handlung entscheide bzw. nicht entscheide, muss ich Handlungsalternativen bekommen. Und da kommen jetzt das Temperament und der Charakter mit ins Spiel.

1.1. Unser Temperament

Was ist das, unser Temperament?Ganz am Anfang, wenn wir als reines „Es“ (Zitat Sigmund Freud) auf die Welt kommen, reagieren wir noch nach den „Ureinstellungen unserer Gene“. Der Mensch hat ungefähr 25.500 Gene / andere Quellen sprechen von knapp 30.000. Diese enthalten unseren gesamten Bauplan und geben damit auch vor, wie wir uns entwickeln.

Wir unterscheiden heute vier große Gruppen von Temperamenten:

      • Choleriker
        • Geprägt durch Impulsivität und starken Emotionen
      • Sanguiniker
        • Er ist temperamentvoll, heiter, oftmals auch leichtsinnig
      • Melancholiker
        • Schwermütig, misstrauisch, kritisch, eher unauffällig jedoch derjenige der kreativ Dinge sieht, die noch nicht da sind.
      • Phlegmatiker
        • Langsam, ruhig, eher schwerfällig

Unsere Gene sind aber nicht in Stein gemeißelt. Sie können– nach der Forschung der Epigenetik – durch äußere Einflüsse in uns an- und auch ausgeschaltet werden. Solche äußeren Einflüsse müssen nicht immer chemische Stoffe oder Toxine sein. Es ist auch durch die Art und Weise wie unsere Kommunikation mit der sozialen und der „fest vernetzten“ Welt um uns herum stattfindet.

Der Genetiker Moshe Szyf von der kanadischen McGill Universität in Montreal verglich in einer Studie die epigenetischen Profile von hunderten Kindern in Bezug auf die Auswirkungen von Missbrauch und Misshandlungen. Das Ergebnis seiner Untersuchungen: Er fand heraus, dass bei den missbrauchten und misshandelten Kindern Veränderungen an 73 Genen stattfanden, die bei Kontrollgruppen nicht zu beobachten waren.Der Genetiker Moshe Szyf von der kanadischen McGill Universität in Montreal verglich in einer Studie die epigenetischen Profile von hunderten Kindern in Bezug auf die Auswirkungen von Missbrauch und Misshandlungen.

Das Ergebnis seiner Untersuchungen: Er fand heraus, dass bei den missbrauchten und misshandelten Kindern Veränderungen an 73 Genen stattfanden, die bei Kontrollgruppen nicht zu beobachten waren.

Unser Temperament wird zwar durch unsere Gene bestimmt, diese können aber durch die Umwelt verändert werden. Und genau hier kommt nun der Charakter mit ins Spiel:

1.2. Der Charakter

Der Charakter wird aus all dem gebildet, was nun von außen auf uns einströmt. Dies ist alles, was wir nach der Befruchtung der Eizelle – nachdem sich das Ur-Gen / das Genom gebildet hat – nun erleben. Ausdrücklich möchte ich hier auch erwähnen, dass die ersten Eindrücke im Mutterleib dazu gehören und mit den wichtigsten Einfluss auf uns nehmen.

Diesen Einfluss frühester Erlebnisse möchte ich mal mit dem „Westfälischen Hellweg“ / kurz „Hellweg“ in Nordrhein-Westfalen beschreiben. Dieser Weg ist inzwischen über 7000 Jahre alt.Diesen Einfluss frühester Erlebnisse möchte ich mal mit dem „Westfälischen Hellweg“ / kurz „Hellweg“ in Nordrhein-Westfalen beschreiben. Dieser Weg ist inzwischen über 7000 Jahre alt. Ganz am Anfang war er nur ein Trampelpfad und begann aller Wahrscheinlichkeit nach an einem Rheinübergang in der Nähe von Krefeld. Einer Legende nach, nutzen ihn bereits die alten Römer zur Eroberung Germaniens. Sicher ist aber, dass Karl der Große (768 bis 814 u.Z.) diesen Weg ausgebaut und mit Burgen bzw. Reichshöfen gesichert hat. Was am Anfang ein kleiner Trampelpfad war, wurde später eine der wichtigsten Handelsstraßen.

So auch unsere Charakterzüge oder Charakterbahnen. Wie wir später noch sehen werden, haben die ersten Eindrücke in unserem Leben mit, den wichtigsten und tiefsten Einfluss auf unser Handeln.

Mit dem Einfluss der Umgebung / der Charakter auf unsere Gene und unser Handeln hat sich der US-amerikanische Genetiker Robert Cloninger viele Jahre auseinandergesetzt. Er entwickelte das Konzept der „drei Dimensionen des Charakters“. Der Charakter enthält vor allem die ethisch, moralischen Elemente, welche wir von unserer Umgebung aufnehmen. Diese könnte man nach Cloninger in drei Dimensionen unterteilen:

Die innere Ordnung Übernehme ich Verantwortung, akzeptiere ich mich selbst und bin ich auf der Suche nach kreativen neuen Richtungen
Meine Kooperation mit der Umgebung Wie interagiere ich mit meiner sozialen Umgebung? Habe ich Empathie, Mitgefühl? Handle ich nach einem erklärbaren Gewissen und bin ich zur Akzeptanz bereit („Ich bin ok – du bist ok“?
Meine Selbsttranszendenz Dies ist von Viktor Frankl und seiner Logotherapie ausgeliehen und ist eine ständige Suche nach dem Sinn im Leben.Mit dem Einfluss der Umgebung / der Charakter auf unsere Gene und unser Handeln hat sich der US-amerikanische Genetiker Robert Cloninger viele Jahre auseinandergesetzt. Er entwickelte das Konzept der „drei Dimensionen des Charakters“. Der Charakter enthält vor allem die ethisch, moralischen Elemente, welche wir von unserer Umgebung aufnehmen. Diese könnte man nach Cloninger in drei Dimensionen unterteilen:

      1. Die innere Ordnung Übernehme ich Verantwortung, akzeptiere ich mich selbst und bin ich auf der Suche nach kreativen neuen Richtungen
      2. Meine Kooperation mit der Umgebung Wie interagiere ich mit meiner sozialen Umgebung? Habe ich Empathie, Mitgefühl? Handle ich nach einem erklärbaren Gewissen und bin ich zur Akzeptanz bereit („Ich bin ok – du bist ok“?
      1. Meine Selbsttranszendenz Dies ist von Viktor Frankl und seiner Logotherapie ausgeliehen und ist eine ständige Suche nach dem Sinn im Leben.

Das Zusammenspiel von genetischem Temperament und dem charakterlichen Einfluss durch meine Umgebung bringt mich jetzt endlich zur dritten Ebene – der Persönlichkeit.

  • 1.3. Die Persönlichkeit

Meine Persönlichkeit ist im Endeffekt nichts anderes als meine innere Haltung die durch meine äußerlich sichtbaren Handlungen erkannt werden kann.

Auch diese kann man in bestimmte Gruppen unterteilen. Damit haben sich die beiden US-Psychologen Paul Costa jr. und Robert Mc Crae auseinandergesetzt. Sie entwickelten das Konzept der „Big Five“.

Die „Big Five“ der PersönlichkeitsstileDie „Big Five“

      1. Offenheit
        1. ↑ Einfallsreich
        2. ↑ Fantasievoll
        3. ↑ Interessiert am Leben wie z.B. Kunst, Kultur
        4. ↑ Aufmerksam für eigene und fremde Emotionen
        5. ↓ Routiniert
        6. ↓ Uninteressiert
        7. ↓ Konventionell
        8. ↓ Konservativ
      1. Gewissenhaftigkeit
        1. ↑ Organisiert
        2. ↑ Verantwortungsbewusst
        3. ↑ Zuverlässig
        4. ↑ Genau
        5. ↓ Ungenau
        6. ↓ Unachtsam
        7. ↓ Unsorgfältig
      1. Extraversion
        1. ↑ Energisch
        2. ↑ Gesprächig
        3. ↑ Dominat
        4. ↑ Aktiv
        5. ↓ Still
        6. ↓ Zurückhaltend
        7. ↓Passiv beobachtend
      1. Verträglichkeit
        1. ↑ Mitfühlend
        2. ↑ Nett
        3. ↑ Kooperativ
        4. ↑ Vertrauensvoll
        5. ↓ Misstrauisch
        6. ↓ Egoistisch
        7. ↓ Wettbewerbsorientiert
        8. ↓ Streitbar
      1. Neurotizismus
        1. ↑ Nervös
        2. ↑ Reizbar
        3. ↑ Unsicher
        4. ↑ Sensibel
        5. ↑ Unzufrieden
        6. ↓ Emotional stabil
        7. ↓ Wenig klagsam
        8. ↓ Unempfindlich
        9. ↓ Unsensibel

Die Ausgangsfrage ist ja immer noch: Was beeinflusst nun unsere Entwicklung? Sind es die Eltern / die Gesellschaft / oder sind es meine Gene? Ich lade dich dazu ein, mit mir eine recht interessante Studie zu betrachten, die eins zeigen wird: Je liebenswerter eine Mutter ihr Kind einschätzt, umso resilienter wird der Mensch im Erwachsenenalter.

 Wie ich zu dieser Behauptung komme, möchte ich dir im weiteren Verlauf / im zweiten Teil dieser Abhandlung zeigen.

Teil 2. Die Forschung von Alan Sroufe

Was war entscheidender? Vererbung und Erziehung – nature oder nurture (fördern)? Diese Studie sollte Teil der Antwort auf diese Frage sein. Lawrence Alan SroufeIm Jahre 1975 begann der Entwicklungspsychologe Alan Sroufe für die kommenden 30 Jahre mit seinen Kollegen in der Minnesota Longitudinal (Längsschnitt) Study of Risk and Adaptation das Leben von 180 Kindern und ihren Familien zu beobachten. Parallel zu dem Beginn seiner Studie, fing man auch allmählich in der Gesellschaft an darüber zu debattieren, ob nun eher Vererbung (das Temperament / meine Gene) oder der Charakter (Erziehung / Staat / Umgebung) mehr Einfluss auf meine Entwicklung und damit auch auf meine Persönlichkeit hat.

Was war entscheidender? Vererbung und Erziehung – nature oder nurture (fördern)? Diese Studie sollte Teil der Antwort auf diese Frage sein.

      • Und damit sind wir tief in unserem Thema: Was beeinflusst meine Entwicklung?
      • Das andere Thema, was uns in meinen Beiträgen immer wieder begleitet – die lebensbegleitenden Traumata – wurde zu dieser Zeit noch nicht so intensiv diskutiert in der Gesellschaft.

Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern in ihren ersten Lebensjahren waren zu Beginn dieser Studie noch nicht im Fokus – dafür aber umso stärker im weiteren Verlaufe / in den späteren Jahren als man begann, deren Einfluss auf die jungen Menschen immer deutlicher zu sehen. Ja, Traumata wurden – so viel kann ich schon mal vorwegschicken – am Ende sogar der wichtigste Faktor. Sie wurden DAS (!) Kriterium mit dem am treffendsten vorhergesagt werden konnte, ob jemand als Erwachsener erfolgreich seinen eigenen Weg geht oder eben nicht.

Die Forscher wählten nun sehr genau eine Anzahl junge schwangere Frauen aus, die wegen ihrer Armut auf soziale Unterstützung angewiesen waren. Die Forschungsarbeit begann ca. drei Monate vor der Geburt und man begleitete sie dann 30 Jahre lang in ihrer persönlichen Entwicklung. Alles wichtige rund um ihre Lebensumstände wurde in regelmäßigen Abständen notiert.

Worauf haben sie sich besonders konzentriert?
Sie wollten herausfinden,

      • wie die Kinder es lernen, konzentriert und aufmerksam zu sein und gleichzeitig ihre manchmal recht intensiven Gefühle trotzdem noch zu korrigieren (d. h., extreme Hochs und Tiefs zu vermeiden),
      • Wie kontrollieren sie ihre Triebe / ihre Impulse?
      • Welche Formen von Hilfe / Unterstützung brauchen sie wann und wie lange?

Nach den ersten Gesprächen und Tests mit den schwangeren Müttern begann die eigentliche Studie man dann mit der eigentlichen Forschung bereits auf der Entbindungsstation, wo man die Neugeborenen beobachtete und die betreuenden Kinderschwestern befragte. Einige Tage nach der Geburt wurden die Mütter dann auch zu Hause besucht und der Kontakt mit den Kindern fand danach ca. 15-mal in genau festgelegten Zeiträumen bis zum 28. Lebensjahr statt – zum Beispiel bei der Einschulung. 

Was war eines der wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie?

Es ist weder die Persönlichkeit der Mutter
noch neurologische Fehlentwicklungen zum Zeitpunkt der Geburt
Es ist auch nicht der IQ
Oder das Temperament – inklusive der Reaktivität in Bezug auf Umwelt oder Stress.Man erkannte sehr deutlich diese enge Wechselwirkung zwischen der Qualität der elterlichen Fürsorge und weiteren biologischen Faktoren. Die Studie zeigte, dass nichts in Stein gemeißelt, vorherbestimmt oder nicht veränderbar ist.

      • Es ist weder die Persönlichkeit der Mutter
      • noch neurologische Fehlentwicklungen zum Zeitpunkt der Geburt
      • Es ist auch nicht der IQ
      • Oder das Temperament – inklusive der Reaktivität in Bezug auf Umwelt oder Stress.

Mit all diese Faktoren konnte man also keine (!) sichere Vorhersage darüber aufstellen, ob ein Kind in der Pubertät bzw. Adoleszenz gravierende Verhaltensprobleme entwickeln würde.

Kurzer Einschub: Der Unterschied zwischen Pubertät und Adoleszenz … Beide Begriffe bezeichnen die Übergangsjahre zwischen Kind und Erwachsenenalter. Die Pubertät bezeichnet jedoch die körperliche Reifung und die Adoleszenz die seelische Reifung.

Zurück zu unserer Studie! Was war denn nun entscheidend für die Entwicklung eines Menschen?

      • Es war und ist die Art und Weise der Eltern-Kind-Beziehung.
      • Es ist die Eigenart, wie sich Eltern im Kontakt mit ihren Kindern selber fühlten und wie sie mit ihnen kommunizierten, wie sie miteinander umgingen.

Wie in anderen Forschungen mit Rhesus-Affen ist es die Verbindung zwischen verletzlichen Babys und unflexiblen Eltern die dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ängstlich anklammernde und verspannte Kinder erzeugen.

    • Ein unsensibles, distanziertes, aggressives oder zudringliches Verhalten der Eltern (Helikoptereltern) besonders im Alter von sechs Monate, führt mit traumwandelnder Sicherheit zu Hyperaktivität (einem übersteigertem Bewegungsdrang und Aufmerksamkeitsproblemen in der Kindheit und als Erwachsener.

Erinnert dich das nicht stark an die Kriterien von ADHS?

  • ADHS Kriterien bei KindernUnaufmerksamkeit
    • Beachtet häufig Einzelheiten nicht / macht Flüchtigkeitsfehler.
    • Hat oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten.
    • Scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere es ansprechen.
    • Hält häufig Anweisungen anderer nicht durch – kann Arbeiten nicht zu Ende bringen.
    • Hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren.
    • Hat eine Abneigung gegen Aufgaben, die es länger geistige fordern.
    • Verliert häufig Gegenstände, der es für Aktivitäten benötigt.
    • Lässt sich öfter durch äußere Reize ablenken.
    • Ist bei Alltagsaktivitäten häufig vergesslich.
  • Hyperaktivität
    • Zappelt häufig mit Händen oder Füßen und rutscht auf dem Stuhl herum.
    • Steht in der Klasse oder in anderen Situationen, in denen sitzen bleiben erwartet wird, häufig auf.
    • Läuft häufig herum oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist
    • Hat häufig Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen.
    • Ist häufig „auf Achse“ oder handelt oftmals, als wäre sie/er getrieben.
    • Redet häufig übermäßig viel.
  • Impulsivität
    • Platzt häufig mit den Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist.
    • Kann nur schwer warten, bis sie/er an der Reihe ist.
    • Unterbricht und stört andere häufig (platzt z. B. in Gespräche oder Spiele anderer hinein).

ADHS bei ErwachsenenDas hört mit dem Übergang zum Erwachsenen nicht auf! Hier die 7 Kriterien für ADHS im Erwachsenenalter nach den Wender-Utah-Kriterien (einem speziellen Symptomkatalog für ADHS im Erwachsenenalter) die von Paul Wender entwickelt wurden. Es ist wichtig zu beachten, dass ADHS mit dem Übergang zum Erwachsenenalter nicht aufhört! Studien zeigen auf, dass ca. 4,7% der erwachsenen Deutschen hiervon betroffen sind.

Sind aber Eltern / Mütter die einzigen, die einen bleibenden Einfluss auf das Kind haben?

Alan Sroufe beobachtete die Kinder über viele Jahre – auch in der Schulzeit und sah, dass die Beziehungen zu den jetzigen primären Bezugspersonen – also den Lehrern und den Gleichaltrigen – auch einen sehr großen Einfluss hatten. Die Beziehung zu Freunden / Lehrern und weiteren engen Begleitern half dabei

      • das Erregungsniveau / die Gefühle in Grenzen halten
      • und half auch, die Fähigkeit zur Dosierung der Erregungen / Affekte und Gefühle langsam zu entwickeln.

Die Gruppe von Kindern, die nicht solche Stabilisierungen / dieses Containing bekamen und die dadurch immer wieder von ihren starken Gefühlen und ihrer Desorganisation getrieben wurden,

      • sie schafften es einfach nicht, ihre inhibitorischen / hemmenden und exzitatorischen / stimulierenden Gehirnsysteme vernünftig aufeinander abzustimmen,
      • Sie wuchsen in dem Glauben auf, sie würden ihre Gefühle niemals wirklich kontrollieren können.
        Das traurige Ergebnis hiervon:
        Von dieser sehr verletzlichen Gruppe litten ca. 50% in der späten Adoleszenz unter klaren und diagnostizierbaren psychischen Problemen.

Immer wieder konnte man folgendes Muster sehen:

  • Kinder, die von ihren primären Bezugspersonen zuverlässig betreut wurden, entwickelten die Fähigkeit, ihre Gefühle gut zu regulieren.
  • Auf der anderen Seite führte eine unzuverlässige Betreuung dazu, dass sich die Kinder sowohl körperlich aber auch seelisch andauernd in einem erhöhten Erregungszustand / hohem Stresslevel befanden.

Das Verhalten von Kindern unzuverlässiger Eltern war gekennzeichnet durch

      • Lautstarkes bemühen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen,
      • große Frustration selbst bei kleinen Herausforderungen
      • Wegen ihrer starken Empfindungen waren sie ständig „On-Alert“, in Angst.
      • Durch ihre permanente Anstrengung um die Bestätigung „ich sehe dich und“ „du bist gut wie du bist“ konnten sie einfach nicht so spielen und ihre Umgebung erforschen wie es für andere Gleichaltrige normal wäre.
      • All das mit dem Ergebnis permanenter Nervosität, Angst vor Fehlern (Perfektionismus) und geringer Eigenmotivation.

Diese frühe Vernachlässigung und wenig verständnisvolle Behandlung vonseiten der Eltern ihren Kindern gegenüber (immer wieder möchte ich hier den Begriff des Containings von Wilfred Bion anführen) führten mit traumwandlerischer Sicherheit

      • zu Verhaltensproblemen in der Schule,
      • Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen
      • und Mangel an Empathie dem Leid anderer gegenüber.

Containing ist ein Vorgang, in welchem

      1. eine Projektion (zum Beispiel der Schmerz eines Kindes, dass gerade vom Fahrrad gefallen ist) aufgenommen wird, ohne diese durch eine eigene Emotion zu agieren – also selber vor Schmerzen in Ohnmacht zu fallen.
      2. Im zweiten Schritt wird dieser projizierte Schmerz in etwas Erträgliches umgewandelt und
      3. zuletzt dem Gegenüber zurückgegeben. Zum Beispiel durch den Satz: „Morgen tut es nicht mehr weh. Wir pusten mal und kleben ein Pflaster drauf.“

Wenn dieses Containing jedoch NICHT kommt, dann entsteht genau das, was wir einen circulus vitiosus / einen Teufelskreis nennen:

      • Wegen dieser andauernden starken Gefühle, die ja in dem Menschen vorhanden sind, die aber von den Eltern nicht contained / nicht unterstützt oder umgewandelt wurden,
      • entwickelten sich die Kinder zu unberechenbaren, trotzigen und aggressiven Zeitgenossen.

Und was passiert mit unberechenbaren, trotzigen, störenden und aggressive Kindern in der Gesellschaft? Es liegt auf der Hand, dass sie sich durch ihr Verhalten weitere Zurückweisungen und Bestrafungen von Lehrern und Altersgenossen einhandeln – und damit in der Beliebtheitsskala immer weiter unten rutschen… Dies wiederum provoziert sie nur noch mehr, um für die Aufmerksamkeit der Umgebung zu kämpfen! 

Die Lösung dieser Probleme: Resilienz durch Erziehung

Alan Sroufe fand durch seine Studie in den Jahrzehnten viel über das Thema Resilienz heraus.

      • Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Situationen zu meistern – ähnlich einem Baum, der sich im Wind verbiegen kann, ohne daran zu zerbrechen.
        Resilienz erhalten wir über unsere ersten primären Bezugspersonen.

Wie stark und wie resilient ein Kind wird, können wir vorhersagen – so Alan Sroufe – indem wir die Stärke und die Sicherheit der ersten dyadischen Beziehung (meistens die Mutter-Kind-Beziehung) betrachten. Je liebenswerter eine Mutter ihr Kind einschätzt, umso resilienter wird der Mensch im Erwachsenenalter.

Dies ist das Ergebnis von drei Jahrzehnten intensiver Forschung! Bindung macht uns stark … keine Bindung hinterlässt uns schwach wie ein Wackelpudding.


Epilog

Ich hoffe, ich konnte die Frage, „Wer ist eigentlich für Kinderarmut zuständig – Eltern oder Staat?“ mit diesem Beitrag ein wenig beantworten.

Wer oder was entscheidet also über meinen persönlichen Werdegang?

      • Sind es die Eltern?
      • Ist es die Gesellschaft?
      • Oder habe ich mein Leben überwiegend selbst in der Hand?

Ja, ich habe mein Leben immer selbst in der Hand! Aber schau dir mal den Beitrag an: Wie entstehen Emotionen? Du findest ihn unter folgendem Link: https://werdewiederstark.de/wie-entstehen-emotionen/

Hier zeige ich, dass das, was wir in unseren frühesten Jahren lernen, prämotorische Handlungsreflexe / vorbewusste Handlungsangebote sind. Durch diese wird unser Handeln bestimmt. Was uns unsere Eltern und die Gesellschaft in den ersten Lebensjahren beibringen, hat einen tiefen Einfluss auf unser Leben. Viele Freue beim Lesen 😊 

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Das Trauma-Lehrbuch meiner Wahl!

Wenn ich jemanden nur ein Buch zum Thema Trauma, Einfluss auf unser Gehirn und Therapievarianten empfehlen dürfte, dann wäre es mit Sicherheit dieses herausragende Werk des Trauma-Forschers Bessel van der Kolk. In diesem überragenden Werk werden die Entstehung von Traumatas und die verschiedensten Therapien wie EMDR, Yoga, Self-Leadership, Neurofeedback, Tiefenpsychologie und viele mehr angesprochen. 

Verändert ein Trauma unser Gehirn und kann man diese Spuren sichtbar machen? Was ist mit dem Irokesenschnitt im fMRT gemeint? Gibt es Unterschiede zwischen einer PTBS und einer kPTBS also einer Trauma-Entwicklungsstörung? Was können Psychopharmaka und was nicht? 

Ein geballtes Wissen aus >40 Jahren komprimiert auf 400 Seiten. Dieses Buch macht Mut in die Zukunft der Trauma-Forschung. Mehr als Wert zu studieren! 

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416