Schriftzug Marcsu Jähn

Die Entwicklungsstufen eines Kindes

Was für ein schönes Ereignis das doch ist – die Geburt eines Kindes. Verantwortungsbewusste Eltern machen sich schon lange vor der Geburt darüber, wie sie die Erziehung gestalten, welche Werte sie vermitteln wollen und wie sie sonst ihr Kind bestens ins Leben begleiten können.

Wichtig gleich von Anfang an: Früher dachte man, dass die Erziehung immer gleichbleibend sein sollte. Die Entwicklung des Kindes kommt schon hinterher. Dieses Denken ist aber mit der heutigen Neurobiologie nicht vereinbar! 

Viele Kinder heute verhalten sich nicht mehr ihrem Alter (Ihrer psychischen Reife) gemäß – und das, trotzdem sich viele der Eltern alle Mühe in der Erziehung gegeben haben. Wenn man eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung noch heranzieht sieht es mit den größeren Kindern (den Abiturienten) auch nicht besser aus:

      • 50 % der Abiturienten haben trotz Abitur keine Hochschulreife.
      • 34 % der Studenten, die als Master oder Bachelor abgeschlossen haben, überstehen die Probezeit in einer Firma nicht.

Was läuft hier schief? Sogenannte Soft Skills aus der emotionellen Intelligenz fehlen ihnen. Andererseits leiden sie an Selbstüberschätzung. 

Nochmals: Was läuft hier schief?
In ihrer Psyche sind diese jungen Menschen nicht „reif genug im Gehirn.“ Diese Reife ist aber ein Lernprozess, vergleichbar mit dem Lernen einer Sportart, des Führerscheins, eines Musikinstrumentes. 

Im Gegensatz zu den vorgenannten Lerntypen, geht es  bei der emotionalen und sozialen Psyche in der Hauptsache um zwischenmenschliche Leistungen. Dies kann sich jedoch nur am Gegenüber – einer  Bezugsperson – entwickeln. Leider wurde das Lernen in den vergangenen Jahren immer mehr weg von einer Bezugsperson, hin zum autonomen Lernen gelenkt.

Das dies neurobiologisch nicht funktioniert, möchte ich mit dieser Seite kurz aufzeigen. Beachte besonders die Tabelle mit den Zeitangaben, ab welchem Alter ein Kind zu welcher „sozialen Leistung“ in der Lage ist. 

Das Ziel sollte es sein, unseren Kinder wieder diese wichtigen Softskills beizubringen. Wie dies geht, zeige ich Dir in einem weiteren Blog mit dem Thema:  Blog: „Beende die Symbiose mit deinen Kindern“

Jetzt schauen wir uns erst einmal an, wie sich die Persönlichkeit unseres neuen Erdenbürgers nach der Geburt entwickelt:

Temperament – Charakter – Persönlichkeit. Was ist der Unterschied? Wie entsteht eine Persönlichkeit?

Der Beginn der Persönlichkeitsbildung ist die Geburt – der Moment, wo der kleine Mensch zum ersten Mal ein seinem Leben auf sich alleine gestellt atmet, einen eigenen Stoffwechsel hat, sich autark bewegt.

Das menschliche Gehirn ist in diesem Zustand dem Gehirn der Tiere unterlegen. Da der präfrontale Cortex beim Neugeborenen praktisch nicht aktiv ist, muss dieser durch äußere Reize „geschult“ werden. 

Wozu dient der präfrontale Cortex überhaupt?
Er ist der Sitz unserer Persönlichkeit und in diesem Bereich werden die unterschiedlichen Prozesse im Gehirn gesteuert.

Er ist es, der uns zur Vernunft mahnt, bevor wir allen Diäten zum Trotz die ganze Tafel Schokolade essen. Oder der beschwichtigend einschreitet, bevor wir in unserer Aggression Dinge tun, welche uns später wieder Leid tun würden.

Durch ihn wissen wir auch, wie wir uns in der Gesellschaft richtig zu benehmen haben und dank dem wir uns sozial angemessen verhalten und uns selbst organisieren können.

Hier sitzt das, was uns zum Menschen macht – eine kontrollierte, vernünftige, sozial handelnde Person, die aufgrund ihrer Erfahrungen eigene Entscheidungen trifft, deren Konsequenzen sie mitberücksichtigt.

Wichtig hierbei: Dieser Bereich des Gehirns braucht teilweise bis zu 25 Jahre, bis er völlig ausgereift ist. 
Das bedeutet: Den präfrontalen Cortex kann man trainieren – und genau das geschieht zum Beispiel bei der Erziehung.

Schau Dir gerne auch meinen Blog hierzu an – Temperament / Charakter / Persönlichkeit – Was ist der Unterschied???

III.a. Wie entsteht eine (Borderliner)-Persönlichkeit? Gehirnvolumen Mensch im Vergleich zum Affen
Wozu dient der präfrontale Cortex überhaupt? Er ist der Sitz unserer Persönlichkeit und in diesem Bereich werden die unterschiedlichen Prozesse im Gehirn gesteuert. Er ist es, der uns zur Vernunft mahnt, bevor wir allen Diäten zum Trotz die ganze Tafel Schokolade essen. Oder der beschwichtigend einschreitet, bevor wir in unserer Aggression Dinge tun, welche uns später wieder Leid tun würden.

Die Zeit nach der Geburt entscheidet!

Das neugeborene Kind kommt auf die Welt und ist im Vergleich zu den anderen Säugetierarten höchst unselbständig. Dies ist dem nur rudimental ausgebildeten präfrontalen Cortex geschuldet. 

Hinzu kommt, dass der Säugling zwar ein Stress-Gen und ein Anti-Stress-Gen hat, zum Zeitpunkt der Geburt ist aber nur das Stress-Gen aktivierbar. Das Anti-Stress-Gen kann nur durch äußerliche Stimmulanz – z.B. durch die Mutter aktiviert werden. Ein Interview mit dem Forscher  findest Du hier: Michael Meaney: Wie die Zuwendung der Eltern die Stressvulnerabilität beeinflusst

Was haben diese beiden Faktoren:
1. der unausgebildete präfrontale Cortex
2. das nicht aktive Anti-Stress-Gen
mit unserem Thema Borderline-Persönlichkeitsstörung zu tun?

Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sind auffallend häufig in ihrer Kindheit vernachlässigt, emotionell missbraucht worden.

Ein Kind kommt auf die Welt und ist zu 100% auf die Zuwendung der Mutter angewiesen. Aber diese Zuwendung ist mit Wärme, Kleidung, Nahrung nicht ausreichend! 

Wir wissen heute – durch die Forschungen der Neurobiologie – das der Säugling auf die Spiegelung der Mutter und die Zärtlichkeit der Mutter überlebenswichtig angewiesen ist. 

Nur durch das konsequente Spiegeln der Mutter
– das Streicheln, Liebkosen, das „Reden“ und sonstige Interagieren mit dem Kind
kann der Säugling

      • zu einem ICH gelangen.
      • sein Anti-Stress-Gen aktivieren.
      • ab dem ca. 8. / 9. Lebensmonat eine Frustrationstoleranz aufbauen.

Wir müssen uns das so vorstellen:
Der Säugling weiß nicht, dass er existiert. Durch sein Schreien und das dyadische umgehende Reagieren seiner Mutter erkennt er:
„Da muss so etwas wie ein ICH sein“.

Hierdurch begreift der Säugling:

      • er existiert und
      • er ist wertvoll – weil sich seine Mutter direkt um ihn bemüht.

Er entwickelt über das „DU-Verhältnis“ mit der Mutter ein gesundes erstes „ICH-Verhältnis“

Säuglinge welche nicht in dieser sofortigen, liebevollen Resonanz mit der Mutter aufwachsen, haben ein gestörtes ICH-Verhältnis. Dieses gestörte ICH-Verhältnis ist die Grundlage für die vielen Persönlichkeitsstörungen.

In der Psychiatrie würde man sagen:

      • der Narzisst kreist grandios und selbstverliebt um sein Ich.
      • der Perfektionist kreist ängstlich um sein Ich.
      • Der Borderliner hat sein „ICH“ sogar abgespalten.

 

Kann man einen Säugling in den ersten 8 Lebensmonaten verwöhnen?

Nein! Das geht nicht!
In allen Kulturen auf der Welt haben neugeborene Kinder eines gemeinsam:

        • sie alle haben keine Frustrationstoleranz

Neugeborene müssen in einer dyadischen Beziehung mit der Mutter o.ä. aufwachsen um durch die Resonanz 

          1. das eigene Ich auszubilden
          2. das Anti-Stress-Gen zu aktivieren
          3. später (nach dem 8. Lebensmonat) eine Frustrationstoleranz aufzubauen.

Erst ab dem 9. Lebensmonat können Eltern damit beginnen, mit Verzögerung auf die Rufe / Schreie des Kindes zu reagieren. Dann (!) ist es auch förderlich für das Kind.

Und ab dem 18. bis ca. 24. Monat ist der präfrontale Cortex des Kindes auch so ausgereift, dass das Kind beginnt zu lernen, dass sein Verhalten Konsequenzen haben kann. Vorher kann man ihm alles sagen – es wird dies jedoch nicht verstehen.

Was passiert, wenn der Säugling in den ersten Lebensmonaten vernachlässigt evtl. sogar missbraucht wird?

Genau hier beginnt der Werdegang einer Persönlichkeitsstörung wie z.B. der Narzissmus, der Perfektionismus und auch der Borderliner. 
Denn grundsätzlich kommt kein Kind mit einer Persönlichkeitsstörung auf die Welt.

Wie weiter oben geschrieben, benötigt der Säugling in den ersten Lebensmonaten die volle Aufmerksamkeit und eine dyadische Mutter-Kind-Beziehung um in dieser gegenseitigen Spiegelung seine Persönlichkeit zu bilden.

In der Mutter-Kind-Beziehung erfährt der Säugling dass er existiert, ein eigenes ICH ist und es wert ist, geliebt zu werden.

Wenn diese Entwicklung – aus welchem Grund auch immer – nicht erfolgt, kann sich kein stabiles ICH entwickeln und die Persönlichkeitsstörung nimmt seinen Anfang.

Ein vernachlässigtes ICH entwickelt sich häufig zum Narzissmus (ein grandioses Kreisen um das eigene verletzbare Ich) und zum Perfektionismus (ein ängstliches Kreisen um das eigene verletzbare ICH)

Ein misshandeltes ICH entwickelt sich sehr häufig zum Borderliner. Borderliner weisen eine überproportional hohe Rate an Misshandlungen, Verletzungen und Vernachlässigung in der Kindheit auf. 
Wenn diese Kinder dann noch die Fähigkeit zum Abspalten / zur partiellen Objektbeziehung haben – was nicht jedes Kind hat – dann entwickelt sich hier häufig eine Borderliner-Persönlichkeit.

Mit diesem wichtigen Gedankengang möchte ich auf ein Faktum hinweisen:
Auch wenn das Leben mit diesen Menschen nicht einfach ist – die Verantwortung für deren Handeln liegt in ihrer Jugend, einer Zeit für die sie nichts können. Die Verantwortung für diese Entwicklung liegt in deren Umgebung!

Die Entwicklungsstufen von der Geburt an 

Tabelle Übersicht über die Entwicklungsstufen unserer Kinder

Was aber läuft heute schief, sodass viele Kinder, trotz der intensiven Erziehung Ihrer Eltern nicht gemäß ihrem biologischen Alter heranwachsen?

Viele Kinder bleiben auf der Stufe eines 2,5 Jahre alten Kindes stehen. Dies kann man z.B. daran erkennen, dass sie sich in einem Restaurant auffällig verhalten. Sie realisieren nicht, dass sie sich in einer „fremden Umgebung“ befinden. 

Warum nehmen immer weniger Kinder wahr, dass es Respektpersonen wie Eltern, Lehrer ect. gibt?

Für die Antwort auf diese Frage, lade ich Dich ein, Dir den Blog auf der Seite „Beende die Symbiose mit Deinen Kindern“ in aller Ruhe anzuschauen. 
hier kommst Du auf die Seite: Beende die Symbiose mit deinen Kindern

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Respekt und Humor – ein unterschätztes „Medikament“ in der Psychotherapie“

Humor ist „eine heitere Gelassenheit gegenüber den Fehlern des anderen und besonders auch den eigenen Fehlern gegenüber.“

Wusstest Du, dass Humor zur Differentialdiagnostik zwischen Dissoziation und Psychose eingesetzt wird? 

Humor ist eine starke Mentalisierungshilfe, denn Humor und gemeinsames Lachen sind eine Form von Mentalisierung. 

Humor ist ein Regulativ in der therapeutischen Beziehung, denn schließlich arbeiten Therapeuten oft an den inneren Eltern und den inneren Kindern. 

„Wenn in Afrika ein Mensch stirbt, dann stirbt eine Bibliothek“ Ein wunderbarer Gedanke, der die Wichtigkeit der Menschlichkeit in unseren Therapien aufzeigt. 

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416