Schriftzug Marcsu Jähn

Borderline to Go

Skills und Helfer für den Notfall!

Kriterien der Borderline Persönlichkeitsstörung nach ICD10 F60.31

Habe immer einen Notfallplan / einen „Plan-B“ in der Hinterhand – Der römische Kaiser Mark Aurel (121 – 180) sagte etwas Ähnliches mit den Worten: „Niemand kann deine geistigen Ziele zerstören“ 

Brauchen wir aber wirklich einen „Plan-B“ oder Skills für Stress und andere Notfälle? Nun, unsere Welt wird immer stressiger, belastender. Das können wir nicht von der Hand weisen. Aber in dieser Artikelreihe möchte mich nicht so sehr mit dem eigentlichen Stress auseinandersetzen, sondern eher damit, wie wir resilienter mit ihm Umgehen können.

Bei einer Umfrage wurden Passanten mit genau dieser Frage „Wird das Leben immer stressiger?“ konfrontiert. 76% antworteten eindeutig mit einem „Ja“. Auch dies zeigt, dass Skills gegen Stress wirklich vonnöten sind.

Das Wort „Stress“ kommt aus dem englischen Wortschatz und bedeutet „Druck“ oder „Anspannung“. Damit ist Stress eine gefühlte Belastung. Und da jeder von uns unterschiedlich stark belastbar ist, kann für dich eine Situation stressig sein, die für deinen Partner keinerlei Einfluss zu haben scheint.

👉 Mit dieser neuen Beitragsreihe möchte ich dich gerne „manipulieren“. Aber keine Angst! Ich benutze den Begriff der Manipulation im ursprünglichen Sinne. Manipulation ist eine Zusammensetzung der beiden lateinischen Wörter „manus“ = Hand und „plere“ = füllen. Manipulation bedeutet also, dass ich dir etwas in die Hand gebe und sie damit fülle. Darum spreche ich hier gerne von der „weißen Manipulation“ um sie von der negativen „schwarzen Manipulation“ klar abzugrenzen.

Aber was möchte ich Dir in die Hand geben? Es sind Werkzeuge! Und auch der Begriff Werkzeug hat eine größere Bedeutung als man zuerst annehmen könnte. Nach Wikipedia ist ein Werkzeug ein Objekt, dass nicht zu unserem Körper gehört, aber unsere Funktion deutlich erweitert. Und das ist die Kernbotschaft dieser Beitragsreihe: 

👉 Ich möchte dir helfen, im Umgang mit Borderline und Stress besser vorbereitet zu sein!

 

Was hat das alles mit Borderline zu tun?

Ca. 3% der deutschen Bevölkerung leiden an den Borderline Symptomen. Schauen wir auf die stationären Behandlungen dann sind ca. 15 bis 20% der ambulanten Therapieplätze von Patienten mit Borderline Diagnosen und Symptomen und Leiden belegt.

Borderline Skill: Verändere die Signale. Reduziere das Außen und erhöhe die Signalstärke von innenUnd wenn wir uns dann mal die Kriterien einer Borderline-Diagnose genauer ansehen, dann erkennen wir recht deutlich, dass die hiervon Betroffenen, deutlich intensiver und feinfühliger auf Stress / Belastung reagieren.  Und weil dem so ist, habe ich mal einige Skills herausgearbeitet, welche dir bei einer Borderline-Attacke, einer Stress-Überlastung oder einer allgemeinen Panikattacke helfen können. Bitte beachte – ich erkläre es gleich nochmals genauer – es sind nicht alles „Akut-Notfall-Hilfen“. Vielmehr sind sie ganz bewusst in drei Kategorien unterteilt. Sie haben aber alle eins miteinander gemein:

👉 Das Grundprinzip hierbei lautet nämlich: Verändere die Signale. Reduziere das was von Außen kommt und konzentriere dich mehr auf deinen Körper und die von innen kommenden Signale. 
Alles hängt demnach mit einer inneren Achtsamkeit zusammen. Du wirst dieses Prinzip in allen folgenden Beiträgen immer wieder vorfinden. Betrachte es einfach als die wichtigste „Take-Home-Message“ dieser Beitragsreihe. 

Marcus und Charles Titelbild 27.02.24

Tipps / Skills im Umgang mit Borderline und Stress

Stress und all die anderen Belastung sind nicht nur im akuten Moment niederdrückend, sie rauben uns oft auch im Alltag unsere Kräfte. Darum möchte ich Dir mal – mit Hilfe unseres „Stress-Katers“ Charles 😊 – eine kleine Auswahl von „Borderline-Skills“ oder „Stressbewältigungs-Skills“ mit an die Hand geben, diesen wirksam zu begegnen.  Diese helfen bei starken Anspannungen, Überreaktionen, Dissoziationen oder auch Gefährdungssituationen. Ich habe sie ganz bewusst in drei Farbsegmente unterteilt: Akut / Warnung / Depot  

  • Rot sind die „akuten Sofortmaßnahmen“, welche ich bei einer Spannungssituation bzw. bei einem Stress-Level von über 50% einsetzen kann. Mit einem Augenzwinkern: „Schwiegermutter steht vor der Tür“

    Diese kennst du von vielen anderen Ratgebern in Fachbüchern oder Internetbeiträgen. Man denke da nur an Chilis, scharfe Bonbons oder Kaugummis, zum Riechen Japanisches Heilpflanzenöl, ein Gummiband am Handgelenk, das Foto eines geliebten Menschen und vieles anderes mehr.

    Weil sie bereits in großer Zahl vorhanden und nachzulesen sind, werde ich nicht zu intensiv auf sie eingehen. Trotzdem bitte ich dich, dir diese in anderen Beiträgen einmal vorbehaltlos anzusehen.
    In meinen Skill-Vorschlägen möchte ich dir jedoch immer auch ein paar Hintergrundinformationen mitgeben damit du den Sinn besser erkennen kannst, warum die eine oder andere Methode bei dir wirken kann. Aber auch, warum es sich lohnt, sich mit diesen Skills zu beschäftigen BEVOR die akute Situation eintritt.

  • Gelb sind „Vorsorge-Maßnahmen“, die wirksam sein können, wenn ich merke, dass die innere Spannung steigt und ich nicht möchte, dass alles gleich explodiert. 😉 Schwiegermutter kommt am Abend zu Besuch“

     

  • Grün nenne ich die „Depot-Werkzeuge“ welche ich in den weißen Phasen, den unkritischen Zeiten erlerne und mir helfen, Stress und Belastung ausgeglichener zu begegnen. 😉 Du hast eine Schwiegermutter und bereitest dich ganz allgemein auf die Besuche von ihr vor….“

     



Nimm Dir bitte genügend Zeit, die für dich passenden Skills heraus zu finden, diese anzuwenden und am besten immer wieder – zum Beispiel vor dem Spiegel – regelmäßig zu üben, um sie so zu Deiner Gewohnheit werden zu lassen. Dann hat Stress keine Chance mehr Überreaktionen, Dissoziationen oder Panikattacken bei Dir auszulösen. 
Trotzdem kann es immer sein, dass die Probleme zu groß werden und Dich überfordern. Zögere dann bitte nicht, eine der Notfallberatungsstellen zu kontaktieren. 

  • Notruf Deutschland 112
  • Telefonseelsorge 0800/111 0 111

Vorbereitung schenkt Ruhe und das ist ansteckend

Ein Zitat frei nach dem Stoiker Marc Aurel: „Versuche in deinem Urteil über kommende Dinge konstant zu bleiben. Dann werden auch sie ruhig bleiben und du musst ihnen nicht hinterherjagen oder vor ihnen flüchten.“ 

„Ruhe ist ansteckend“ ist ein eindrückliches Motto der US-amerikanischen Navy SEALs…  Mittendrin im größten Kampfgetümmel und Chaos ist dies ihre oberste Maxime. Besonders der Mann an der Spitze muss diese Ruhe ausstrahlen. Wenn man nicht mehr weiter weiß, man anfängt verwirrt zu werden, dann muss der Anführer absolut ruhig bleiben – sein Beispiel strahlt auf die Truppe und kann dadurch Leben retten. 

Es ist völlig egal was dein Beruf ist. Sei die Person, die dafür bekannt ist in jeder Situation ruhig und entspannt zu bleiben. Denn egal ob du sagst „wir schaffen das“ oder „wir schaffen das nicht“ … du hast hierbei immer recht. Sei darum die Ruhe selbst und nicht das Risiko. Alle anderen in deiner Umgebung werden es dir dann nachmachen.

Ein paar allgemeine Tipps: 

  • „Die Mutter allen Lernens“ ist das Wiederholen:
  • Je öfter man Entspannungsübungen durchführt, desto sicherer werden wir uns im Stress an sie erinnern.
  • Je öfter wir die hier angeführten Tipps üben, umso wirksamer werden sie
  • Übe lieber kurz und dafür regelmäßig 
  • Reduziere die Signale von Außen und schalte mögliche Störquellen aus
  • Übe am besten dann, wenn du dich entspannt fühlst

Genieße es, die Tipps in dein Leben zu integrieren!

Wie richtiges Lernen geht, dass sehen wir bei unseren Kindern. Nehmen wir ein kleines Baby dass sich immer wieder an einem Stuhl oder am Bein vom Papa hochzieht und wieder hinfällt. Das kann sich mitunter über mehrere Wochen- oder sogar Monate hinziehen. Wir als Erwachsene hätten vielleicht schon längst das Handtuch geworfen, oder stundenlang Youtube-Erklärvideos geschaut. Ein Kind macht aber einfach nur weiter, bis es das Laufen intuitiv und automatisch beherrscht. Dabei durchlebt es durchaus auch Zeiten der Unlust. Aber ohne ein gewisses Maß an Leiden lernen auch Kinder nicht. 

Das Laufen-lernen ist wie ich finde ein sehr schöner Vergleich für Fallen, Stabilität und Instabilität. Beim Laufen-Lernen lernt jeder von uns das Lernen als solches. Lernen kann man nur durch Lernen. Wir irren uns durch Versuch und Irrtum, von Fall zu Fall. Durch das Fallen lernen wir dann auch wieder aufzustehen. 

So bitte ich dich auch an die von mir hier vorgestellten Tipps heranzugehen. Ein Auto kann auch nur gelenkt werden, wenn es in einer Bewegung ist. Probiere meine Tipps bitte aus, fülle sie mit Leben und deiner Persönlichkeit. 

👉 Gerne kannst du mir aber auch ein Feedback dazu geben und mir deine ganz persönlichen Tipps zusenden. Vielleicht können wir diese Liste – die auf gar keinem Fall den Anspruch auf Vollständigkeit hat – mit Deiner Hilfe noch deutlich erweitern. Schreib mir einfach an info@psychologie-hilft.de 

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Kommunikation mit einem Borderliner

Ein Buch, das praxistauglicher kaum sein kann. Persönlichkeitsstörungen sind aufgrund der Instabilität an Komplexität kaum zu überbieten. Darum machen viele Psychotherapeuten auch einen Bogen um die Therapie hiervon Betroffener. Nicht so der Psychiater  Jerold Kreisman der sein Leben der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung gewidmet hat. Das Lesen dieses Buches hat mich zu meiner U.M.W.E.G. inspiriert. 

Aufgrund der vielen Praxisfälle kann man die Affekte und Symptome  besser verstehen. Die vielen Tipps für den Umgang mit den Betroffenen sind eine echte Hilfe und nehmen einem die Wut und Aggressionen, die oft im Kontakt mit dieser Krankheit entstehen und erzeugen vielmehr Verständnis und Mitgefühl. 

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416