Schriftzug Marcsu Jähn

Spiele der Kommunikation – Die Transaktionsanalyse

6.1 Treibhaus – Der Besserwisser

Transaktionsanalyse - Spiele in der Kommunikation - 6.1. Der BesserwisserAls allererstes Spiel bei den Doktorspielen befassen wir uns mit dem Thema „Treibhaus“. Dies ist eine Variante des Spieles „Psychiatrie“ welche wir im Teil 6.5 noch intensiver besprechen werden. Die Grundposition für das Spiel „Psychiatrie“ lautet: „ich kann heilen! Und hier auf meinem Diplom steht es schwarz auf weiß, dass ich was kann.“

Du spürst bestimmt jetzt schon, dass es sich hier um einen „Besserwisser / Klugscheißer“ handelt der ungefragt sein Halbwissen in die Welt posaunt.

Da es sich hier um einen Psychoedukations-Kanal handelt, kann ich ja einmal aus dieser Perspektive heraus sprechen. Und ja, sobald jemand sich ein gepflegtes Halbwissen angeeignet hat, glaubt er oft, sämtliche Diagnosen freihändig und mit verbundenen Augen erstellen zu können.

Vieles würde jetzt aber dafürsprechen, diesen therapeutischen Eifer („ich kann heilen“) in etwas gemäßigtere Bahnen zu lenken. Der Satz von Ambroise Paré hat nämlich auch heute noch Gültigkeit: „Der Arzt behandelt die Patienten, aber Gott heilt sie.“ Dieser Gedanke sollte jeden Therapeuten mit etwas Demut ausstatten. 

Transaktionsanalyse - Spiele in der Kommunikation - 6.1. Der Besserwisser
Transaktionsanalyse - Spiele in der Kommunikation - 6.1. Der Besserwisser

Schauen wir uns das Spieltreibhaus mal etwas näher an. Es wird logischerweise nicht nur von jungen Ärzten gespielt.

Sehr häufig finden wir hier die frisch ausgebildeten jungen Sozialwissenschaftler, Psychologen, und Psychiater vor,  die nun sozusagen auf die Menschheit losgelassen werden. Ihren Übereifer zeigen Sie schnell in Gesellschaft ihrer Kollegen wo sie ihre Neigung „Psychoanalyse im Alltag“ zu spielen zeigen.

Zu allem und jedem geben Sie nun eine Diagnose ab: „Lieber Herr Kollege, ich denke da aber anders drüber.“

Frischer Wind ist grundsätzlich einmal nicht falsch. Darum sollte man dieses Verhalten auch als das ansehen was es in den allermeisten Fällen auch ist: Ein ganz normaler harmloser Zeitvertreib. Es ist eine durchaus normale Phase innerhalb der Fachausbildung da diese engagierten jungen Menschen nun ja ein neues Fachgebiet betreten.

Und wenn es dort je nach Charakter einige „Originale / sozusagen Typen“ in der Gruppe gibt, dann kann das recht amüsant werden dieser Gruppe einfach nur mal zuzuhören.

Und mit amüsant meine ich, wenn ein langjährig erfahrener Arzt einem Jungen sich in der Ausbildung befindlichen Arzt zuhört der jetzt gerade lernt sich in der Welt der Medizin aufzuhalten. Er sieht den Eifer, aber sieht auch noch die fehlende Erfahrung. 

Solch ein Verhalten muss sich aber – wie bereits gesagt – nicht nur auf angehende Ärzte, Psychotherapeuten beschränken.

Praktisch überall wo Menschen, junge Menschen neue Dinge lernen um auf der Basis dieses Neu-Gelernten dann auch anderen Menschen zu helfen, entsteht schnell ein Verhalten wie

      • „Ich weiß es besser als du“
      • Ich kann es besser als du“
      • Du weißt viel weniger als ich und ich bin dir überlegen.

Es ist ganz natürlich, dass es unterschiedliche Informations- und Ausbildungsgrade in Gruppen gibt. Das sehen wir in Kliniken, im normalen Alltag, im Berufsleben unter Kollegen einfach überall.

Hat ein Psychotherapeut zum Beispiel eine Gruppe von Patienten (also ganz normale Menschen ohne eine medizinische Ausbildung) vor sich, die sich wechselseitig Kritik an den Kopf wirft, (also, einer weiß mehr als der andere) dann kann der Therapeut jetzt gezwungen sein genau dieses Verhalten zu unterbinden.

Und dieses Unterbinden kann im weiteren Verlauf das Spiel „Treibhaus“ auszulösen.

Hat ein junger Mensch jetzt sein Abschlussexamen gemacht, den Bachelor oder den Master, dann macht sich häufig die starke Neigung bemerkbar:

      1. Übertriebenen Respekt für das zu zeigen was er persönlich jetzt als wirklich wichtig ansieht.
      2. Dass er nun auf das was er selber als wichtig ansieht, allzu sehr den Finger drauflegt und nur noch auf seine eigene, persönliche Meinung pocht.
        1. Seine (!) Meinung ist nun der heilige Gral der Weisheit und alle anderen müssen sich seiner Meinung schnell unterordnen.

Macht sie es und ordnet sich die Umgebung seiner Meinung unter, dann wird dies entsprechend von dem „Jung – Therapeuten“ gewürdigt.

Wird aus der Gruppe andererseits aber nur der geringste Zweifel an seiner Meinung geäußert, wird ihm das von Seiten des „Jung – Therapeuten“ höchst übelgenommen. Dann ist es so, als sei der Kritiker ein ungeschickter Trampel der keine Ahnung von seiner wichtigen, ja Oskar– oder Nobelpreis–verdächtigen Erkenntnis hat.

Seine Fahrkarte nach Stockholm ist doch schon längst gezogen und der andere hat gar keine Ahnung, dass er in solchen Höhen fliegt. 

Was ist die Antithese? Wie kommt man aus diesem Spiel wieder raus?

Die Antithese in diesem Spiel liegt ganz klar im Blick auf die Ironie.

Was ist Ironie? Es ist fast schon ein Spott aber es ist ein feiner und verdeckter Spott der dadurch besonders gut wirkt dass er eine Situation erst einmal so weiterlaufen lässt.

Genau dasselbe machen wir hier mit unserem Spiel „Treibhaus“. Eine Situation darf sich – wie in einem Treibhaus – erst einmal kontrolliert entwickeln.

Lässt man dieses Spiel so mal weiterlaufen dann könnte das so ohne Ende in unveränderter Form andauern. Der Spieler fühlt sich dann gegenüber den weniger talentierten oder ausgebildeten Spielteilnehmern deutlich im Vorteil.

Aber dieser Zustand muss nicht ewig so anhalten: Eine zur rechten Zeit eingeworfene leicht skeptisch Bemerkung kann dazu führen, dass das Spiel wieder in „normalere Bahnen“ gelangt.

Trotzdem gilt hier der Rat: „Anstatt nur mit Skepsis dieses Spiel zu unterbinden, sollte man erst einmal abwarten und später, im richtigen Moment, wenn das Halbwissen offenkundig ist, zugreifen.

Blumen pflückt man ja auch zu einer Zeit, wenn die Blume schön genug ist um auf dem Tisch zu wirken.

Das ist ja fast schon ein biblisch Gedanke, wo geäußert wird, das Unkraut nicht sofort auszureißen, sobald man es sieht, sondern erst ein wenig zu warten. Am Anfang hat Unkraut noch ein ähnliches Aussehen wie der Weizen daneben. Erst wenn beides etwas gewachsen ist, dann werden die Unterschiede deutlich.

Für alles gibt es eine richtige Zeit, auch für den skeptischen Einwurf. Lassen wir doch einmal etwas länger ein Halbwissen im Raume stehen. Vielleicht entwickelt sich tatsächlich eine neue Denkkultur und die Ansichten des „Jung-Mediziners“ haben wirklich gute Ansätze und können altes und angestaubtes Denken ersetzen.

Zusammenfassend hier meine Tipps im Umgang mit einem Besserwisser:

      • Nicht persönlich nehmen. Er sieht sich und nicht Dich. Seine (!) Position ist ihm wichtig. Deine ist nur zweitrangig, solange sie unter Deiner ist.

         

      • Ignoriere zuerst seine Kommentare. Damit dies gelingt gibt es den Trick mit der Strichliste. Für jeden „Besserwisser-Kommentar“ macht man einen Strich auf einer Liste. Durch diese Handlung hat man sich ein wenig abgelenkt, hat etwas Distanz zu dem Gedankengang bekommen und kann sich wieder dem Tagesgeschehen zuwenden.
      • Zu gegebener Zeit (und auch nach guter Vorbereitung) einfach mal die Grenzen des Wissens testen. Ohne schlechte Absichten einfach mal die Aussagen bis ins kleinste Detail nach sämtlichen Quellen hinterfragen.

         

      • Humor / Humor / Humor. Sokrates sagte einmal: „Der Kluge lernt aus allem und jedem. Der Normale aus seinen Erfahrungen. Der Dumme weiß alles bereits besser.“ Lass das Gesagte darum einfach mal im Raume stehen, lächle humorvoll und gehe weiter.

Was ist der Nutzeffekt dieses Spiels?

Der deutlichste Nutzeffekt ist der äußerliche und auch der psychologische Nutzen.

Denn Nähe und intime Erlebnisse werden dadurch mal wieder unterbunden.

Durch dieses zur Schau stellen der eigenen Fähigkeit und des eigenen Wissens, werden Bedingungen festgelegt durch die andere Spiel Teilnehmer ganz bestimmten Restriktionen / Einschränkungen unterworfen sind.

„Sehr her, ich bin besser als ihr“
Solche eine Denke fördert keine Verbundenheit, sondern zieht Gräben in der Gesellschaft.

Es dient also dem sozialen Status einer Person.

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Die Kunst der Kommunikation

Thomas Harris (Facharzt und Professor für Psychiatrie) hatte mit Eric Berne die Transaktionsanalyse begründet und auch in der Praxis immer wieder erprobt. Wo Eric Berne sehr in der Theorie aufgeht, erklärt uns Thomas Harris in einer sehr lebendigen Art und Weise, dass die Transaktionsanalyse in unserem Alltag einen wichtigen Beitrag leisten kann. Hier sind Themen wie Kindererziehung, Ehe, Depression und andere psychische Probleme, Gewaltfreie Kommunikation, Spannungen durch Religion und Kultur die Grundlage seiner Studien. 

Ein tolles Buch zur Selbstreflexion. Ich vergleiche es sehr gerne mit einem Schlüssel um das Schloss der eigenen Handlungsrituale zu öffnen. Mit diesem Buch werden die „Drehbücher des eigenen Verhaltens“ sichtbar.

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416