Die Transaktionsanalyse erklärt Dir, WARUM Du Dich so fühlst und warum ANDERE sich so und so verhalten.
Sie ist ein mächtiges Tool im Verstehen zwischenmenschlicher Verhaltensweisen – vergleichbar mit einer parallelen / zweiten Sprache.
Und das Beste: Vieles davon kannst Du Dir selber beibringen! Bei dem Rest, helfe ich Dir gerne 🙂
Die vielen Seiten in diesem Untermenü dienen dazu, Dir genau diese Informationen zum “Selbst-Lernen” zur Verfügung zu stellen.
Hier geht es zu dem Beitrag zum Nachlesen
Hier geht es zu dem Beitrag zum Nachlesen
Es sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind.
Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:
Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus
Thomas Harris (Facharzt und Professor für Psychiatrie) hatte mit Eric Berne die Transaktionsanalyse begründet und auch in der Praxis immer wieder erprobt. Wo Eric Berne sehr in der Theorie aufgeht, erklärt uns Thomas Harris in einer sehr lebendigen Art und Weise, dass die Transaktionsanalyse in unserem Alltag einen wichtigen Beitrag leisten kann. Hier sind Themen wie Kindererziehung, Ehe, Depression und andere psychische Probleme, Gewaltfreie Kommunikation, Spannungen durch Religion und Kultur die Grundlage seiner Studien.
Ein tolles Buch zur Selbstreflexion. Ich vergleiche es sehr gerne mit einem Schlüssel um das Schloss der eigenen Handlungsrituale zu öffnen. Mit diesem Buch werden die “Drehbücher des eigenen Verhaltens” sichtbar.