Schriftzug Marcsu Jähn

Was ist Coaching – lohnt sich ein Coaching auch bei einer Persönlichkeitsstörung wie z.B. Borderline?

Beim Coaching ist die primäre Aufgabe eines Coachs, den Kunden / das Paar darin zu unterstützen,

    • seine Kompetenzen und
    • sein Verhalten optimal zu steuern und einzusetzen,
    • um ein angestrebtes Ziel – z.B. das Aufrechterhalten der Beziehung – zu erreichen.

Beim Coaching gibt nicht der Coach das Ziel vor – es ist das Ziel des / der Klienten. Die Aufgabe des Coachs ist es dann, ihm zu helfen, genau  dieses Ziel zu erreichen.

Für was steht ein persönliches Coaching / ein Paar-Coaching?

• Die Überdenken der individuell eigenen Situation – auch unter erschwerten Bedingungen wenn der Partner z.B. eine Persönlichkeitsstörung zu haben scheint.
• Entfaltung von Zielen und Strategien, um diese zu erreichen.
• Konkrete Lösungsansätze aus völlig anderer Perspektive
• Training vorhandener Stärken und die Steigerung eigener Ressourcen 
• Begleitung bei Veränderungsprozessen wie z.B. Tod bzw. Trennung vom Partner / Familienangehörigen, 
• Herstellung der inneren Mitte

Lebensfreude – Glück – Zufriedenheit –
Liebe – Selbstsicherheit – Aktivität – Mut – Fitness –
Energie – Freiheit – Partnerschaft –
Familie…

Coaching startet mit dem Blick nach innen

Viel zu schnell lassen wir unsere Aufmerksamkeit von Projekten, dem Tagesgeschäft oder dem nächsten Auftrag ablenken.
Unsere Umgebung, die Gesellschaftsnormen, der Alltag suggerieren uns, dass die Schwerpunkte unseres Tuns im Außen liegen:

    • Geld verdienen, Karriere machen, das nächste Projekt stemmen oder eine Marktposition anstreben.

Permanent werden wir durch unsere multimediale Umwelt wie Handys, Tablets oder Smartwatches abgelenkt. Dort wo es am meisten blinkt auf dem Handy (die App mit den meisten roten Punkten) lenkt auf einmal unsere Aufmerksamkeit.

Wenn wir die Kontrolle und Verantwortung nun diesen kleinen technischen Hilfsmitteln überlassen, dann laufen wir auch in der reellen Welt Gefahr, Projekten und Projektionen hinterher zu laufen, welche am lautesten Schreien. Wir werden ein Getriebener unserer Umgebung.

Wenn unsere Seele nicht mehr hinterherkommt können Burn-out, sinnlose Tätigkeiten und in die Schieflage geratende Geschäftsmodelle die Folge sein.

Warum? Weil der innere Abgleich unter der Außenorientierung leidet.

Dabei hilft auch kein Wechsel der Programme.  Der aufmerksame und achtsame Blick nach innen ist entscheidend.

    • Wie achtsam ist man als Führungskraft für die eigenen Impulse, Wünsche und Ideen?
    • Wie viele Möglichkeiten gibt es in Führungsteams, um gemeinsam tiefere Ebenen und höhere Konzepte zu betrachten und langfristige Veränderungen vernünftig anzugehen?

Im Bewusstseins-Modell nach Siegmund Freud (siehe Abb. rechts) werden die unterschiedlichen Ebenen nach außen und innen deutlich.

Achtsamkeit kann hierbei den Zugang zum inneren Bewusstsein öffnen. Aus diesem inneren Bewusstsein heraus organisiert sich dann die Selbstführung.

Natürlich reicht es nicht aus den Blick nur auf das Innere gerichtet zu halten. Beim Autofahren benutzen wir ja auch nicht permanent den Rückspiegel. Für Stimmigkeit und Handlungsfähigkeit benötigt mein den Blick sowohl nach innen als nach außen.

Wäre der Blick nach innen vorhanden, könnte ein Hang zum Narzissmus entstehen. Ist nur der Blick nach außen vorhanden, so würde man selbst zum Spielball seiner Umgebung. Auch hierfür gibt es einen Begriff: den Perfektionisten.

Wenn Du mehr hierüber erfahren möchtest, lade ich Dich dazu ein, das Video in der rechten Spalte einmal über den Perfektionismus zu betrachten. 

Feste Partnerschaften sind kein Zufall!
Schauen Sie sich mal folgendes Video hierzu an: 

Feste Partnerschaften sind das Ergebnis vernünftiger Hierarchien

Schritt 1

Kick-off: Wer bin ich?

Dies ist erstmal der Start unserer Zusammenarbeit. Dadurch erhälst Du die notwendige Klarheit für die kommende Transformation.

Schlussendlich legen wir aber auch Deine eigenen konkreten Ziele fest.

Schritt 2

Plan: Der Weg zum Ziel

Konkret bedeutet dies:
– Du bringst Deine ganz aktuellen Ziele / Probleme ein
– wir erarbeiten daraufhin gemeinsam Strategien und Lösungen, die zu Dir und Deinem Unternehmen passen.

— Wo sind die wirkungsvollsten Stellmöglichkeiten?
— Was ist das Minimalziel?
— Wo lauern eventuell Fettnäpfe und Stolperfallen?

Schritt 3

Weg: Mittel- / langfristige Begleitung

Meine Begleitung ist als konstanter Coach und Sparrings-Partner zu verstehen.

Gemeinsam entwickeln wir Wege,
– wie Du Deine Ziele umgesetzt bekommst, 
– wie Du Deine Ergebnisse erreichst.

Unsere gemeinsame Strategie, Umfeld, Identität und Lösungen sind hierbei genau auf Deine Situation abgestimmt.

Schritt 4

Am Ende steht das gemeinsame Reviewing.

Erfolge / Misserfolge betrachten. 

Während der gesamten Zusammenarbeit bin ich stets für Dich da – auch wenn’s mal nicht so läuft wie gewünscht.

Mein Ziel: Dein Nutzen und das Erreichen der besprochenen Ziele.

Warum lohnt sich ein Coaching?

Über 90% der Menschen welche einen Therapeuten aufsuchen befinden sich in einer Unordnung im Leben.

Durch einen strukturierten Blick von außen mit den entsprechenden Übungen kommt man wieder in die Tugend, die Ordnung zurück.

Schauen Sie sich meinen Beitrag über das Strukturieren des Lebens einmal in Ruhe an. Ich würde mich freuen, Ihnen hierbei helfen zu dürfen!

Hier geht es zu meinem Beitrag „Strukturiere Dein Leben“: Strukturiere dein Leben – Probleme hassen Ordnung

Herzliche Grüße, Ihr Marcus Jähn

 

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Was du als nächstes sagst, wird deine Welt verändern!

Unsere persönliche Realität ist immer auch eine Geschichte, die erzählt wird, und diese Geschichte immer auf Sprache begründet. Die gewaltfreie Sprache ist eine bewusst gewählte Handlung – Bewusstsein und Handlung, zwei siamesische Zwillinge. Wenn wir uns wirklich bewusst sind, was wir mit unserer Sprache tun und bezwecken, dann kann unsere Welt anders werden. 

In diesem Werk werden die 4 Ebenen und damit der gesamte Prozess der GFK sehr genau beschrieben: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten. Es ist gleichermaßen für Diplomaten, aber auch für Eltern und Paare eine Schatzkiste an wirksamen Hilfsmitteln. Ich denke da auch an „Bretts Lied“ dem Sohn von M. Rosenberg. Dieses Buch hat mich persönlich für viele Streitgespräche als Mediator sehr gut ausgerüstet.

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 47608 Geldern -+49 163 8141416