Schriftzug Marcsu Jähn

Verzeihen oder Vergeben bedeutet nicht immer Vergessen!

👉 Hilfe durch die Forgiveness-Therapie – Psychotherapie ist spannend und für den Alltag eine große Hilfe!

Vergeben ist nicht Vergessen - die Forgiveness TherapieGerade bei Konflikten hilft sie, Emotionen in Sprache zurück zu verwandeln.
Ein Beispiel hierfür ist die Aufteilung der einzelnen Vergebungsschritte – auch als Forgiveness-Methode bekannt. In diesem Beitrag zeige ich Dir diese einzelnen Schritte.
Sie sollen Dir persönlich helfen, mit Deinen Gefühlen wieder ins Reine zu kommen.
Ziel ist es nicht, einen Streit zu gewinnen, sondern eine kritische Situation in Frieden aufzulösen.

DIE (7) STUFEN DER VERGEBUNG:

  1. Die Rechtfertigung „Er konnte nicht anders“ Es gibt also keine Schuld beim Täter
  2. Verständnis Man versteht und akzeptiert die Gründe. „Er hat Kinder und konnte nicht anders“ Hier bleibt der Ärger bereits aus….
  3. Vergebung „Ich schließe mit dieser Sache ab“ Dies bedeutet nicht Verzeihung!!! Ich kann mit meinem Groll dem Täter gegenüber abschließen – sage ihm aber nichts darüber
  4. Verzeihung Das wäre, wenn ich zu dem Täter hingehe und Ihm davon erzähle (!) dass ich ihm verzeihe.
  5. Begnadigung Wenn dieses Verzeihen öffentlich vollzogen wird
  6. Versöhnung Status quo ante (der vorige Zustand – der Zustand vor dem Status Quo
  7. Vergessen Die Handlung ungeschehen machen

Diese 7 Stufen sind vom Patienten frei wählbar. Das Vergeben heißt nicht zwangsläufig: „Vergeben und vergessen – und wieder zusammenleben“ Die Forgiveness-Therapie  zeigt die Methodik und Systematik der Psychotherapie sehr gut auf Hierin unterscheiden sich die Alltagsgespräche drastisch von einem geführten, therapeutischen Gespräch. 

👉 Psychotherapie entblättert diese „Schichten von Möglichkeiten“ und gibt dem Patienten die Wahl: 
Er muss nicht die höchste Form der Vergebung ausüben! Es reicht vielleicht eine niedrigere – für ihn auch durchführbare. Hierdurch wird der Patient frei! Frei vom Groll Frei vom Aggressor.

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Was du als nächstes sagst, wird deine Welt verändern!

Unsere persönliche Realität ist immer auch eine Geschichte, die erzählt wird, und diese Geschichte immer auf Sprache begründet. Die gewaltfreie Sprache ist eine bewusst gewählte Handlung – Bewusstsein und Handlung, zwei siamesische Zwillinge. Wenn wir uns wirklich bewusst sind, was wir mit unserer Sprache tun und bezwecken, dann kann unsere Welt anders werden. 

In diesem Werk werden die 4 Ebenen und damit der gesamte Prozess der GFK sehr genau beschrieben: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten. Es ist gleichermaßen für Diplomaten, aber auch für Eltern und Paare eine Schatzkiste an wirksamen Hilfsmitteln. Ich denke da auch an „Bretts Lied“ dem Sohn von M. Rosenberg. Dieses Buch hat mich persönlich für viele Streitgespräche als Mediator sehr gut ausgerüstet.

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 📬47608 Geldern – ☎️ +49 163 8141416