Schriftzug Marcsu Jähn
Die Depression lässt einen fühlen wie ein leerer Tank

Depressionen erkennen und einordnen

Formen der Depression

Die Depression ist derzeit die häufigste der psychischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass sie für Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten eine Form von „Alltag“ ist. Durch die Bezeichnung „Alltagskrankheit“ könnte man nun denken, dass dieses Krankheitsbild nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wird… Genau das Gegenteil ist jedoch der Fall! Mit dieser Abhandlung möchte ich zeigen, dass für dieses Krankheitsbild – aufgrund der Häufung – viele gut strukturierte Therapieverfahren entwickelt wurden. Jemand der mit dieser Krankheit in Berührung kommt, sei es nun persönlich oder in seiner Umgebung, soll wissen, dass es Hilfe gibt. Und diese Hilfe wirkt!

👉 Es gibt verschiedene Formen der Depression:

      • Die depressive Störung
      • die depressive Verstimmung
      • etwas, was ähnlich wie eine Depression aussieht u.a..

Die Aufgabe eines Therapeuten ist es herauszufinden, mit welcher Therapieform dem Patienten am besten in seiner ganz persönlichen und speziellen Situation geholfen werden kann. Um eine Depression zu erkennen kann man sich entweder dem ICD 10 (Es wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben und oft kurz auch als Internationale Klassifikation der Krankheiten bezeichnet.) oder den DSM 5 (das dominierende psychiatrische Klassifikationssystem in den USA. Es spielt dort eine zentrale Rolle bei der Definition von psychischen Erkrankungen) zuwenden.
Betrachten wir die Kriterien der Depression einmal anhand des amerikanischen Modells (dem DSM 5). Der erste dieser Kataloge wurde 1952 von der APA der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft herausgeben und existiert heute bereits  in der 5. Auflage. 

Der DSM 5
Der ICD10 der WHO

Voraussetzungen für eine Depression

Die nachfolgenden Kriterien aus dem DSM 5 beziehen sich lediglich auf die Phänomene / die Symptome der Krankheit – ohne diese zu interpretieren! Der Vorteil solch einer einfachen Benennung ist, dass die Ärzte weltweit untereinander eine gemeinsame Sprache haben und können Symptome strukturiert benennen. 

  • 5 der folgenden 9 Kriterien der Depression müssen erfüllt sein – und zwar über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen. Es reicht nicht, wenn diese innerhalb 3,4 oder 5 Tagen zu beobachten sind, sondern es müssen wirklich 5 der 9 Kriterien über einen längeren Zeitraum (Minimum 2 Wochen) beobachtbar sein. Wichtig: es muss dieselbe 2 Wochen-Periode sein!
  • die Patienten müssen durch diese Symptome spürbar (!) leiden. D.h. dass sie deutlich in ihrer Kraft und Motivation absacken müssen. Waren sie schon vorher in einem „Energiemangel“, so kann dieses Kriterium nicht gewertet werden.

Die 9 Kriterien einer Depression (nach dem DSM 5)

    1. eine depressive Verstimmung. Diese Verstimmung muss an fast allen Tagen für die meiste Zeit desTages stattfinden. Das bedeutet:
      Es muss keine permanente Verstimmung vorliegen –  jedoch ist eine deutliche, lange über den Tag sich hinziehende Verstimmung zu beobachten. Traurig, leer und hoffnungslos – das ist das, was eine Depression ausmacht.
      Das Wort Depression bedeutet niederdrücken. Es ist eine niedergedrückte Haltung. Das Leben kann nicht mehr in Farbe gesehen werden. Alles ist nur noch schwarz – weiß / gut- schlecht.  Meistens nur noch schwarz und schlecht.

       

    2. Vermindertes Interesse. Plötzlich interessiert sich ein Mensch nicht mehr für das, was er früher sehr geliebt hat. Nehmen wir das klassische Beispiel: ein Fan von einem Fußballverein hört plötzlich auf sich für den Verein und den Fußball zu interessieren. Oder jemand hat ein besonders schönes Hobby – hört hiermit jedoch plötzlich auf. Der Merksatz hierbei ist: lustlos, freudlos, antriebslos und interessenlos. Der Mensch verliert seine Lebensfreude und nur noch wenig bleibt von ihm als Mensch übrig.

       

    3. Gewichtsveränderung: durch die Depression verlieren viele Menschen an Appetit. Eine gute Schwelle dies zu beurteilen wäre, wenn er mehr als 5 % des ursprünglichen Körpergewichtes verloren hat.
      Andererseits gibt es aber auch diejenigen, die sich in dieser Phase einen so genannten Kummerspeck anfuttern und sich so einer oralen Befriedigung / einer Kompensation hinwenden. „Ich hole mir das Glück durch das Essen wieder zurück“.

       

    4. Schlafstörungen: Ganz typisch für die Depression ist die Schlafstörung. In diesem Bereich ist es sogar überlegenswert den Patienten am Anfang der Therapie durch Medikamente in den Schlaf zu verhelfen.
      Bereits Sigmund Freud sagte zu dem Thema Schlaf: „der Schlaf ist das Fenster zu Seele“. Dies soll verdeutlichen dass der Schlaf eine wichtige Rolle für unsere Stimmungen spielt. Eine typische Schlafstörung für depressive Patienten ist die morgendliche Schlafstörung. In den frühen Morgenstunden aufwachen und sich dann im Bett herumwälzen ist ein markantes Zeichen dieses Phänomens der Depression.

       

    5. Psychosomatische Unruhe: Depressive sind entweder: 
      innerlich agitiert (beunruhigt) und haben eine starke Antriebssteigerung. Früher wurde in diesem Falle von einer agitierten Depression gesprochen. Im ICD 10 finden wir die Agitiertheit heute in der Klassifikation R45.1. 

      – Andererseits können sich depressive Patienten in einer innerlichen Leere oder einer Verlangsamung befinden. Dann kommt wieder der Leitsatz hervor: lustlos, freudlos, antriebslos. Selbst die normalsten Handlungen gehen nur noch schwer von der Hand.

       

    6. Energieverlust und Müdigkeit: Der Merksatz hier ist: müde, matt, abgeschlagen. Es handelt sich hierbei um eine chronische Müdigkeit, manchmal sogar eine Lebensmüdigkeit (Beachte Symptom 9).

       

    7. Schuldgefühle: „Ich bin nichts mehr wert“ – das Gefühl absoluter Wertlosigkeit. „Alles ist wertlos“. Schuldgefühle hat jeder mal von uns. Hier geht es jedoch um pathologische Schuldgefühle: Der Depressive hat zu viele Schuldgefühle wo kein Grund für eine Schuld (im Gegensatz zu einem kriminellen Täter) sein sollte.

       

    8. Konzentrationsfähigkeit: hier haben wir ein kognitives Symptom. Das bedeutet, dass dies Einfluss auf unsere Wahrnehmung und die Verarbeitung der Umwelt hat. Wir sprechen hier von einer verringerten Entscheidungsfähigkeit. Konzentration und Gedächtnisleistung sind hier merklich gestört.
      Dies kann so stark sein dass man sogar geneigt ist eine Demenz zu diagnostizieren. Man nennt dies dann eine Pseudo-Demenz. Diese Pseudo-Demenz hört aber umgehend auf wenn man diese Patienten mit einem Antidepressiva behandelt.

       

      Interessant ist noch folgendes Phänomen: Menschen mit einer Depression neigen (!) zu einer Demenz. Dies kann dadurch kommen dass durch die Herunterregulierung bei einer Depression das Gehirn deutlich weniger beansprucht wird.
      Man könnte nun geneigt sein zu sagen, dass eine Behandlung mit Antidepressiva vor einer Demenz schützen müsste. Eine größere Studie aus dem Jahre 2013 legt aber nahe dass dies nur eine erfolgversprechende Therapie bei schweren Demenz-Fällen ist und bei leichten bzw. mittelschweren Demenz-Patienten die Psychotherapie bevorzugt angewendet werden sollte. Hier geht es zu der erwähnten Studie

    9. Todessehnsucht: Dies sind immer wiederkehrende Gedanken an den Tod. Hier unterscheiden wir 4 getrennte Stufen:
        1. Lebensmüde. (Mir ist es egal ob der LKW mich  überfährt oder nicht….)
        2. Ich möchte mir irgendetwas antun. (Vielleicht werfe ich mich vor einen LKW…)
        3. Konkrete Selbstmord Vorstellungen. Oder konkrete Vorbereitungen. (Ich warte an der Kreuzung auf einen LKW …)
        4. Ein konkreter Suizidversuch. Für einen Therapeuten ist darum die erste und wichtigste Frage in Bezug auf den Patienten: ist dieser Mensch Suizid gefährdet oder nicht? Dies ist wichtig um den Patienten zu schützen oder ihn vor einem erweiterten Suizidversuch zu bewahren (um andere Menschen auch zu schützen). Hier die Nummer der Telefonseelsorge: 0800 1110111  https://www.telefonseelsorge.de/

Die 3 Arten der Depression

Therapeuten der alten Schule haben noch ein dreiteiliges Koordinatensystem gelernt, welches helfen kann, eine sinnvolle Struktur in diese Symptomatik der Depressions-Phänomene zu bekommen:

        • die Endogene Depression
        • die neurotische Depression und
        • die reaktive Depression.
  • 👉 die Endogene Depression

Dies ist die häufigste Form einer Depression. Sie ist eine erbliche – von innen kommende – Depression. Dieses Konzept wird heute Major Depression genannt.
Was sind die Symptome?

  • Der Patient kann keinen Grund von außen benennen.
  • Die Patienten merken meistens sogar nicht dass sie depressiv sind sondern fühlen einfach nur eine Verstimmung bei sich.
  • Sein Leben läuft gut, aber seine Gefühle sind trotzdem depressiv.

Die Symptome der endogenen Depression kommen nicht langsam sondern plötzlich. Häufig sieht man in der Familien-Anamnese dass dieses Phänomen häufiger auftritt als in anderen Familien. Unsere Gefühle werden im Gehirn geprägt.  Störungen im Gehirn-Stoffwechsel können Depression als Folge haben.

Nehmen wir als Beispiel die Schizophrenie: 
Die hat nichts mit dem Außen als Verursacher zu tun. Nur der Gehirn-Stoffwechsel ist hier der Auslöser. Ein medikamentöser Ansatz durch Pharmazeutika ist hier wirklich ein Weg welcher vorrangig beachtet werden sollte. Psychotherapien sollten nur nachrangig gewählt werden. Vereinfacht ausgedrückt: der Botenstoff (Serotonin) ist zwischen den Gehirnzellen verringert und das Medikament (oftmals ein SSRI) hilft, diesen Pegel im Laufe von circa zwei Wochen wieder anzuheben. Dies ist auch ein wirklich wichtiges Mittel um dem Patienten zu verdeutlichen, dass die Depression nicht von ihm verursacht wurde. Denn wer kann schon seinen Gehirn-Stoffwechsel beeinflussen?
Allein dieses Wissen ist schon eine Entlastung für den Patienten.

👉 2. Die neurotische Depression.

Dies ist noch ein alter Name für diese Form der Depression. Heute wird sie Dysthymie genannt.

Sie hat andere Kriterien als die vorgenannte:
– sie ist nicht so voll umfänglich beeinträchtigend wie die Major Depression.
– Die Dysthymie ist eine chronische depressive Verstimmung. Durch sie sieht der Patient die Welt nur noch negativ.
– Die innere Ordnung des Patienten ist durch seine Lebensgeschichte völlig durcheinander gebracht. Im Gegensatz zu der Major Depression – wo wenig Symptome zu dieser Depression geführt haben – ist in dem Lebensverlauf des Patienten mit einer Dysthymie viel Unruhe. Der Patient hadert mit seinem gesamten Leben und zeigt häufig eine Verbitterung.

Fritz Künkel (1889 – 1956) sprach hierbei von einer „Ichhaftigkeit“ im Gegensatz zu der „Sachlichkeit“.

Diese Patienten können nicht aus dem inneren Ich-Gefängnis ausbrechen.
– Sie sind häufig sehr verbittert mit ihrem Leben und bleiben oft in der Fremdbeschuldigung stecken.
– Sie haben ein Opfer-Verständnis von ihrem eigenen Leben und komm da nicht mehr raus.

Diese Form der Depression ist eine klassische Aufgabe für die Psychotherapie. Solche inneren Verdrehungen, Verknotungen können oftmals aufgelöst werden durch mehr Selbsterkenntnis in der Sache.

Wie sollte eine Behandlung aussehen? Hier sind Medikamente nicht die erste Wahl. Die erste Wahl ist hierbei in der Regel die Psychotherapie. Warum wurde diese Form der Depression die neurotische Depression genannt? Dies kommt daher, weil viele ihrer Symptome mit Angststörungen, Neurosen Panikattacken Zwangssymptomen wie innerliche Rigidität (Steif, Unnachgiebig, Starr) und Phobien zu tun haben. Diese sind zwar eng mit Ihnen verbunden – jedoch in der Klassifizierung nach den Krankheiten getrennt.

👉 3. Die reaktive Depression.

Hierbei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Anpassungsstörungen
  • posttraumatische Belastungsstörungen und
  • akute Belastungsstörungen.

Man könnte sagen: „Etwas Schlimmes passiert und man reagiert auf dieses spezielle Ereignis.“   
Auch die Trauerreaktion gehört hierzu. Abzugrenzen von einer „normalen“ Trauerreaktion ist die pathologisch verlängerte Trauerreaktion.
Diese Menschen sind dann nicht mehr fähig, aus ihrer Trauerreaktion mit eigener Kraft heraus zu kommen. Oder sie können es sich andererseits nicht erlauben, aus dieser Trauer wieder heraus zu gehen.

Wie sollte die Behandlung hierbei stattfinden?
Hier ist eine Kombination aus Psychopharmaka und Psychotherapie der Weg der ersten Wahl. Jedoch sollte immer der einzelne Fall im Speziellen diagnostiziert werden. Interessant ist, dass die Menschen damals in den Religionen und in einigen Kulturen noch heute, eine klar definierte Trauerphase hatten in denen sie auch wirklich trauern durften. Sie wussten dann, dass diese Trauerphase sowohl einen Anfang als auch ein Ende hat. Im alten Testament wird häufig über die Tage der Trauer und die Beendigung dieser Zeitspanne geschrieben (z.B. 5. Mose 34:8 spricht von 30 Trauertagen für Moses). Dies ist eine Unterstützung für den Trauernden dass er sich zum einen in die Trauer begeben darf (was in der heutigen westlichen Gesellschaft nicht mehr so selbstverständlich ist) sich aber auch ein Ende aufgrund der Glaubensrituale erlauben kann um das Leben wieder aufzunehmen. 

Die 3 Arten der Depression Therapeuten der alten Schule haben noch ein dreiteiliges Koordinatensystem gelernt, welches helfen kann, eine sinnvolle Struktur in diese Symptomatik der Depressions-Phänomene zu bekommen: die Endogene Depression die neurotische Depression und die reaktive Depression.

Schnelle Hilfe bei Depression!

Bitte bedenken Sie, dass im Fall einer Erkrankung oder des Verdachts auf eine Depression das Gespräch mit einem Arzt oder Psychotherapeuten elementar wichtig ist. Grundsätzlich ist Ihr Hausarzt der erste Ansprechpartner für die Diagnose und die Behandlung von Depressionen. Bei Bedarf würde er an einen Facharzt (Psychiater, Nervenarzt) bzw. an den psychologischen Psychotherapeuten überweisen.

Unterstützung an Ihrem Wohnort erhalten Sie immer beim Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi).  Es handelt sich hierbei um ein Angebot sowohl für Menschen mit psychischen Erkrankungen als auch deren Angehörigen. 
Die Kontaktdaten des nächstgelegenen SpDi erhalten Sie über das Gesundheitsamt oder über das Verzeichnis des Bundesverbands der Angehörigen psychisch Kranker. Sie finden den nächstgelegenen SpDi auch, indem Sie in einer Online-Suchmaschine „Sozialpsychiatrischer Dienst“ und Ihren Wohnort eingeben.

Überregionale Krisentelefone

Tel.: 0800 / 11 10 111
Tel.: 0800 / 11 10 222
Rund um die Uhr
www.telefonseelsorge.de
telefonseelsorge@diakonie.de

Kinder- und Jugendtelefon
Tel. 0800 / 11 10 333

Mo – Sa 14:00 – 20:00 Uhr

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 📬47608 Geldern – ☎️ +49 163 8141416