Schriftzug Marcsu Jähn

Temperament -Charakter – Persönlichkeit

Wo liegt der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen Temperament, Charakter und der Persönlichkeit?
      • „Da geht das Temperament mit ihm durch“
      • „Er hat einen fiesen Charakter
      • „Sie ist eine herausragende Persönlichkeit

In unserem alltäglichen Sprachgebrauch werden diese Wörter recht häufig gebraucht. Leider ist die Bezeichnung dieser drei psychologischen Konzepte nicht immer so deutlich voneinander zu unterscheiden, wie es ursprünglich gewünscht war.

Diese drei Schematas beschreiben unsere Denk- und Gefühlsweisen. Temperament und Charakter sind gewissermaßen die Grundlage der Persönlichkeit.

Wie wir diese voneinander differenzieren können, möchte ich mit diesem Artikel kurz erläutern.

Temperament

Unser Temperament wird von unseren Genen, dem Erbgut hauptsächlich bestimmt. Es ist der dynamische Aspekt unseres Verhaltens. Dieses ist unser biologischer, intrinsischer Anteil unserer Persönlichkeit und er zeigt sich bereits in aller frühester Jugend des Säuglings.  Es umfasst die stabilen Elemente des Antriebs / der Motivation eines Menschen:

  • die Triebe / die Gefühle / den Willen
  • unsere Ausdauer / Stimmung / Reizschwelle. 

Je nach Temperament neigen Babys dazu, negative oder positive Gefühle und eine gute oder schlechte Laune zu haben und diese in ihrem Wesen widerzuspiegeln.
Wir alle haben ein Baby schon mal nach dem Schema „einfach“ oder „schwierig“ eingeschätzt. Da das Temperament genetisch bedingt und ererbt wurde, ist das Temperament nur schwierig zu beeinflussen.  Wir werden immer diese angeborene Neigung haben, obwohl wir uns Mittel aneignen können, um den Ausdruck unseres Temperaments zu bestärken oder zu verringern. 

👉 Nach der Hippokratischen Lehre unterscheiden wie 4 Temperamente: 

    • Cholerische Menschen: leidenschaftliche und energische Menschen, die leicht wütend werden
    • Melancholische Menschen : traurige Individuen, werden schnell emotional und sind sehr empfänglich für Kunst
    • Phlegmatische Menschen : kalte und rationale Wesen
    • Sanguiniker : glückliche und optimistische Menschen, die Zuneigung zu anderen ausdrücken und selbstsicher sind
Vier Temperamente Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker

Charakter

Unser struktureller Aspekt der Persönlichkeit. Dieser Teil unserer Persönlichkeit enthält die ethisch moralischen Werte. 

Er beinhaltet unser Temperament (also die Gene) und all die Gewohnheiten , welche uns anerzogen wurden und die wir selber durch unsere Beziehungen gelernt haben. Dies zeigt, dass der Charakter teilweise angeborene und teilweise ein erlernter Aspekt ist. Der amerikanische Genforscher Robert Cloninger unterscheidet auf Grund seinen Forschungen drei Dimensionen des Charakters:

  1. Die Selbstbestimmung in Differenzierung zur Fremdbestimmung
  2. Die Bereitschaft zur Hilfe, Kooperation und Zusammenarbeit.
  3. Die Selbst-Transzendenz. Also unsere Werte welche über unseren Tod hinaus bleiben sollen.

Persönlichkeit

Sie ist die Summe von unserem Charakter, unserem Verhalten und dessen Bewertung. Oder anders ausgedrückt: Es ist die Gesamtheit unseres Verhalten, unseren Gefühlen und unserer Kognition (vereinfacht ausgedrückt: unser Denken) So wie der Charakter, beinhaltet die Persönlichkeit auch mehrere Aspekte. 

Die zwei am häufigsten verwendeten und anerkannten Definitionen in der Psychologie sind:

  • „Die Persönlichkeit ist die Summe der aktuellen oder potenziellen Verhaltensmuster eines Organismus, bestimmt durch die Vererbung, und die Summe der aktuellen und potenziellen Verhaltensmuster eines Organismus, bestimmt durch die Erbschaft und die Umwelt.“ – Eynseck (1947)
  • „Persönlichkeit ist das typische Verhaltensmuster, einschließlich Gedanken und Emotionen, das die Anpassung des Individuums an Lebenssituationen kennzeichnet.“ – Michel (1976)
Persönlichkeit Sie ist die Summe von unserem Charakter, unserem Verhalten und dessen Bewertung. Oder anders ausgedrückt: Es ist die Gesamtheit unseres Verhalten, unseren Gefühlen und unserer Kognition

Epilog

Warum diese Aufarbeitung in verschiedene Konzepte? Das Wichtigste hieran ist, dass die Vielfalt der Persönlichkeitspsychologie

  1. in all diesen Beiträgen, Theorien, Studien und Forschungen und
  2. in der Integration all dieser liegt. 


Persönlichkeit, Temperament und Charakter sind nun mal unterschiedliche Konzepte.
Besonders durch die Unterscheidung dieser Konzepte finden wir einen Teil unserer Werte wieder, um durch sie unsere Verhaltensweisen zu verstehen und zu versuchen, sie vorherzusagen. 
In der Therapie helfen uns solche Konzepte, pathologische Persönlichkeitsmuster zu erkennen und durch strukturierte Psychotherapie wieder zu einer gewissen „Normalität“ zurück zu führen. Wobei wir den Begriff Normalität mit aller höchster Vorsicht nur gebrauchen dürfen. Denn: was ist schon Normal? Ist die Norm in welcher sich unsere Gesellschaft heute befindet wirklich gut? Die Bewertung hierfür muss jeder für sich selbst vornehmen. 

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 📬47608 Geldern – ☎️ +49 163 8141416