Schriftzug Marcsu Jähn

Bin ich noch zu zu retten? – Das Potential der Psychotherapie

Was kann Psychotherapie - muss ich immer nur Pillen schlucken oder geht es auch andersPsychotherapeutische Gespräche sind nur die 2. beste Form der Kommunikation.

Solange du noch lieber Small Talk führst, einen Schnack machst oder ein Tete-a-Tete führst, ist die Lage also nicht hoffnungslos Ob ich noch zu retten bin – und wenn ja, wie? – hängt oft von der Therapie und dem Therapeuten ab. Ich stelle Dir heute die 4 großen Therapieformen vor. Welche Methoden der Psychotherapie gibt es?

Wir unterscheiden 4 große Hauptgruppen:

1. die Psychoanalyse
2. die Verhaltenstherapie
3. die Systemische Therapie
4. die positive Psychologie

 

1. Die Psychoanalyse

Der Urvater ist Siegmund Freud (1856 – 1939). Für ihn war es wichtig, – das Unbewusste in die Wirklichkeit zu bringen. … so brachten uns seine Assoziationen zwischen den gegenwärtigen Phänomenen (Symptome) und den ungelösten Konflikten der frühen Kindheit wichtige Erkenntnisse über die Psyche. Die – im Gespräch zwischen dem Patienten und dem Therapeuten – erlebte tiefere Einsicht in die Symptomatik ist oft der entscheidend heilende Faktor! Das wohl größte Problem der Psychoanalyse ist: – Die Konzentration auf die Vergangenheit Hier kommt dann schnell das Gefühl auf: „da ich die Vergangenheit nicht ändern kann, bin ich der Gegenwart hilflos ausgeliefert.“

2. Die Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapeuten reden nicht nur – sie tun auch irgendwas.
– Hat ein Patient Höhenangst? Gehen Sie mit ihm auf einen Turm ect.
– Hat ein Patient eine Spinnenphobie? Gehen sie mit ihnen in ein Terrarium. 
Die Verhaltenstherapie interessiert sich nicht so sehr für die Ursache / sie schaut mehr auf die Probleme und Phänomene – also das was ein Dritter im Verhalten sehen kann. Die Verhaltenstherapie setzt folgendes voraus:
Die Ängste sind im Leben des Patienten erlernt – und das was erlernt wurde kann auch wieder verlernt werden.

3. Systemische Therapie

Psychoanalyse behandelt einzelne Menschen Verhaltenstherapie behandelt einzelne Symptome Der Mensch ist aber nicht alleine im Universum – stets ist er in Kontakt und Austausch mit anderen – daraus ergeben sich systemische Wechselwirkungen.
Systemische Therapie ist nicht zwangsläufig Familientherapie. 
Systemische Therapie löst die Krankheits-Phänomene (z.B. Depression)

  • in die verschiedenen Sichtweisen / Ebenen des Patienten, der Umgebung, die des Therapeuten auf.
  • Diese Sichtweisen können sich dann auch im Laufe der Zeit immer wieder aufs Neue ändern. o

Der Therapeut hat nun die Aufgabe die positivste Betrachtungsweise herauszuarbeiten / zu finden – diese zu verstärken und nicht zuletzt in den Lösungsweg, die Therapie einzubeziehen. Die wohl wichtigste neue Perspektive die durch diese Therapie gewonnen wurde ist: Krankheit ist nicht allein Defizit, sondern auch eine Ressource, Möglichkeit, Chance, eine Quelle der Kraft.

4. Positive Psychologie

Steve de Shazer hat dies alles nun konsequent mit dieser pos. Psychologie weiter entwickelt. Wir nennen sie auch: die „Lösungsorientierte Therapie“.

  • So wie die Psychoanalyse sich auf die Vergangenheit konzentrierte
  • Die Verhaltenstherapie auf die Symptome der Gegenwart
  • Die Systemtherapie sich auf die unterschiedlichen Blickwinkel konzentriert.
  • So radikal schaut die Positive Psychologie rein auf die Lösung und vernachlässigt fast komplett das Problem.

Fazit: Was zuerst das Problem war – wird konsequent zur Lösung der Lebensprobleme.

Diese Behandlungsmethode ist besonders bei den Suchtkranken / Neurotikern / Menschen mit Zwängen effektiv: Anstatt zu fragen was alles schiefgelaufen ist kann man fragen, wie es ihnen gelungen ist, den Rückfall zu beenden. Wenn Du weiteren Content möchtest, dann freue ich mich über Deinen Kontakt.

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

Marcus Jähn Meine Buchempfehlung zu diesem Thema

Psychotherapie im Konzentrationslager – Ein Leuchtturm fürs Leben

Mehr als alle Worte dieser Welt wirkt ein authentisches Vorbild! Viktor Frankl war schon zu Lebzeiten eine Legende. Über 3 Jahre in verschiedenen Lagern, hat er außer einer Schwester, seine gesamte Familie und seine junge Ehefrau verloren. Aber was hielt ihn am Leben? Der Lebensmut und das Vertrauen in ein WARUM zum Leben. Ein WARUM, das ist ein Lebensinhalt und das WIE waren für Frankl die Lagerumstände. Wer überleben wollte, brauchte einen Willen zum Sinn – sowohl zum Leben als auch zum Leiden. 

Viktor Frankl hat durch diese persönlichen Erfahrungen seine Logotherapie – die Heilung durch einen Sinn im Leben – entwickelt. Von ihm stammt die Paradoxe Intention (wenn du unter Schlaflosigkeit leidest, dann versuche es einmal damit, nicht einzuschlafen…) 

Ich, Marcus Jähn, verneige mich vor dem Lebenswerk dieses Mannes und lade jeden dazu ein, sich mit diesem zu befassen. Wir können durch seine Humanistische Denkweise nur lernen!

👉 Hier geht es zum Buchtitel

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 📬47608 Geldern – ☎️ +49 163 8141416