Schriftzug Marcsu Jähn

Was gehört zu einer Anamnese / Diagnose?

Ich bemerke so häufig im Netz und auf Youtube, dass viele voreilige Krankheitsbefunde einfach so gepostet werden…

  • Mein Mann ist ein Narzisst
  • Meine Frau ist Borderliner oder Hysterisch

Was aber macht eine Therapie und eine Diagnose aus? Anhand des Beispiels eines Narzissten, möchte ich in meinem folgenden Beitragkurz erklären, nach welchem Schema eine Anamnese durchgeführt werden kann.

Es gibt kein 100%iges Verfahren. Nimm das folgende Schema als Anregung und verfeinere es. 
Auslassen solltest Du aber keinen der Punkte.

Nehmen wir das Fallbeispiel das Narzissten.

Gemäß ICD 10 (F60.80) sind dies die 9 Kriterien. Um einen Narzissten als pathologischen Narzissten bezeichnen zu können müssen 5 dieser 9 Kriterien erkennbar sein und Leid für den Kranken und/oder seine Umgebung verursachen.

Eine Therapie benötigt Rahmenbedingungen.

Ohne diese können wir nicht von einer Therapie sprechen. Diese Rahmenbedingungen vermitteln in allererster Linie dem Patienten ein Gefühl von Sicherheit.

Inhalte einer ordentlichen Anamnese

Jemandem Narzissmus zu unterstellen, allein weil er die Kriterien für einen Narzissten erfüllt, ist nicht fair und therapeutisch auch nicht tragbar.

Die aktuellen und sichtbaren Phänomene sind nur eines von mindestens neun Kriterien welche ein verantwortungsvoller Therapeut in seiner Anamnese zugrunde legen sollte.

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. 

Marcus Jähn Werde wieder stark durch CoachingEs sind viele Bereiche, die wir ansprechen können: Angefangen vom Umgang Borderline oder einer anderen belastenden Störung, aber auch über Future Faking, Love Bombing und Gaslighting die immer häufiger in unsere Gesellschaft zu beobachten sind. 

  • Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung, ein Perfektionismus, ein Spaltung oder eine Gegenübertragung?
  • Kann ich trotz Borderline oder Narzissmus eine stabile Partnerschaft aufbauen und damit über Jahre hinweg leben? 
  • Ist eine Kommunikation mit einem Borderliner möglich? Wie hilft hier die U.M.W.E.G.-Methode©? 
  • Kann ich meine Bindungsangst oder Verlustangst irgendwann einmal kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich gerade in einer Trennung befinde, oder kurz davor bin?


Ich möchte aber nicht nur über Fragen sprechen, sondern auch praxisgerechte Lösungen anbieten:

  • Eine humorvoll und spielerisch – ja fast tänzerisch – eingesetzte Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit der von mir entwickelten 
  • U.M.W.E.G.-Methode© und nicht zuletzt die Transaktionsanalyse als Sprachkonzept können helfen, auch in schwierigen Situationen noch kühlen Kopf zu bewahren. 

Buchen Sie sich einfach auf meinem Online-Kalender ein Zeitfenster oder nutzen Sie mein klassisches Kontaktformular um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Sie. Ihr Marcus

werdewiederstark.de – Copyright © 2021 – Marcus Jähn – 📬47608 Geldern – ☎️ +49 163 8141416